1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Firmen der Region: Autohaus Klenke: Firmen der Region: Autohaus Klenke: Draht zu den Kunden

Firmen der Region: Autohaus Klenke Firmen der Region: Autohaus Klenke: Draht zu den Kunden

Von Juliane Gringer 01.07.2004, 17:46

Aschersleben/MZ. - Dynamisch ist Falk Klenke auch. Ständig zwischen Werkstatt, Kunden und Außenterminen unterwegs, ist ihm Freundlichkeit und Kompetenz besonders wichtig. Den stetigen Ausbau seines Unternehmens hat er aber genauso vorangetrieben und führt mittlerweile zwei Häuser in Aschersleben und Bernburg - Erfolg gehört dabei also ebenso zum Programm. Unterstützung bekommt Falk Klenke von seiner Frau Anja. Die stieg 1993 in das Unternehmen mit ein, da war der Betrieb schon "gewachsen". Peugeot hatte nach einem Partner in der Stadt gesucht, seit Mai 1991 wurde Falk Klenke Vertragshändler. 1993 konnte er expandieren, das Autohaus Klenke zog von einem provisorischen Zeltbau in ein neues, modernes Haus aus Glas und Stahl.

Das Ehepaar Klenke setzt auf das direkte Gespräch. Zahlreiche Stammkunden, aber auch "eine gute Frenquenz von Neukunden" gibt ihnen Recht. 2000 kam noch eine weitere Niederlassung in Bernburg dazu. Seitdem agiert das Unternehmen als Neuwagenhändler für die Marken Peugeot und Suzuki, als Servicepartner und Agenturvertrieb für Neuwagen von Citroen. In Bernburg und Aschersleben werden zudem Gebrauchtwagen aller Marken angeboten.

17 Mitarbeiter beschäftigt das Autohaus, zwei Lehrlinge gehören dazu. Sind Falk Klenke und seine Frau Anja Klenke selbst erst 36 Jahre jung, reicht die Altersspanne der Mitarbeiter weit: 20 Jahre ist der jüngste, 57 der älteste Mitarbeiter, sagt Falk Klenke. Der Betrieb bildet Kfz-Mechaniker, Bürokauffrauen und Automobilkauffrauen und -männer aus. In den zwei Häusern bieten Klenkes den kompletten Service rund um das Kraftfahrzeug. Neuwagen und werkstattgeprüfte Gebrauchtwagen werden zum Kauf angeboten, Original-Peugeot-Zubehör wird verkauft und der umfangreiche Werkstattservice ist selbstverständlich, genau so Karosserie- und Lackierarbeiten sowie Prüfungen und Vermessungen. "Ihre Autofamilie" hat sich das Autohaus als Leitspruch für die Kunden auf die Fahnen geschrieben und Anfang des Jahres gleich ein neues, passendes Logo entworfen. Doppeldeutig zu sehen: Die Autofamilie konnten Klenkes um neue Marken und somit auf ein breiteres Angebot erweitern, sie sind aber auch selbst "Autofamilie". Auch wenn die 16- und 7-jährigen Töchter der Klenkes bisher noch kein Interesse am Weiterführen des Betriebes angemeldet haben, für ihre Eltern ist diese Arbeit ihr Ein und Alles.