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Fahrradtransport Fahrradtransport: Sicher auf Dach und Heck

Von Peter Barzel 06.08.2004, 19:04

Halle/MZ. - Alles Zubehör wie Kindersitze, Packtaschen (auch leere), Körbe und schwere Bügelschlösser gehört in den Kofferraum! Und jedes Fahrrad muss auf einen eigenen Träger, auch das kleine Kinderrad, das hier und da einfach noch hinten drauf geschnallt wird. Bei alledem muss nicht nur auf das zulässige Gesamtgewicht des Autos geachtet werden, sondern auch auf die maximal zulässige Dachlast bzw. die maximale Stützlast der Anhängerkupplung. Normale City- und Trekkingräder wiegen mit 16,5 bis 20 kg mehr als die in den Bedienungsanleitungen angegebenen 15 kg. Hinzu kommt das Gewicht des Fahrradträgers (Grundträger ca. 5 kg plus je Fahrradhalter 3,5 bis 5 kg).

Nicht nur vor der Fahrt, sondern auch unterwegs ist die Befestigung von Fahrradträger und Fahrrädern zu kontrollieren. Und: Runter mit der Geschwindigkeit, denn die Belastung durch Wind- und Seitenkräfte steigt mit der Geschwindigkeit überproportional an (doppelte Geschwindigkeit, vierfache Kräfte). Maximal 130 km / h empfehlen die Hersteller. Grundsätzlich sollte das Fahrrad am Rahmen und an den Laufrädern befestigt sein. Die Riemen zur Befestigung der Laufräder auf der Trägerschiene müssen fest angezogen sein, die Reifen verdrehsicher in der Schiene stehen und gegen Vor- oder Zurückrollen blockiert sein. Die Klemme muss das Rahmenrohr umschließen.

Wer eines dieser großvolumigen Rahmenrohre mit einer zu kleinen Klemme befestigen will, riskiert nicht nur, dass die Klemme durch Windlast und Vibrationen unterwegs abrutscht, sondern auch Beulen im Rahmenrohr. Denn je dicker das Rohr, umso dünnwandiger ist es. Moderne Fahrradträger (Atera Giro, Thule Freeride 575) bieten Klemmen für Rohre bis 80 mm Durchmesser, die den Druck gut verteilen und so Beulen vermeiden. Ihre Schienen sind breit genug für dicke Mountainbike-Reifen, manche formen den Bogen des Vorderrades nach (Mont Blanc Barracuda, Thule Proride 591). Der Bogen fixiert das Rad und erleichtert das Befestigen des Fahrrades im Träger. Die Rahmenklemme kann bequem mit einem Hebel am Fuße des Befestigungsbügels bedient werden.

Heck- und Kupplungsträger sind einfacher zu beladen und Sprit sparender. Aufgeschnallte Heckträger müssen vom Fahrzeughersteller zugelassen sein. Sie müssen sicher sitzen, von preiswerten Modellen ist abzuraten. Besser sind Kupplungsträger wie der vom ADAC empfohlene Multi-Cargo von MFT (ab 222 Euro). Der lässt sich auch mit Fahrrädern abklappen, um an den Kofferraum zu gelangen.