Citroën C2 Citroën C2: Neuer Kleinwagen hat bei der IAA Premiere

Köln/dpa. - Der neue Kleinwagen Citroën C2 wird bei der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/Main im September seine Premiere haben. Wie der französische Autohersteller mit Deutschlandsitz in Köln mitteilt, verfügt der Viersitzer über einen variablen Innenraum. So gibt es im Fond verschiebbare und klappbare Einzelsitze sowie eine zweigeteilte Heckklappe, die den Kofferraum auch in knappen Parklücken zugänglich machen soll.
Die geringe Länge von 3,66 Metern und Breite von 1,66 Metern sowie ein Wendekreis von 9,6 Metern sollen den C2 nach Herstellerangaben zum praktischen Stadtfahrzeug machen. Durch seine Fahreigenschaften sei der Kleinwagen aber ebenso gut für Langstrecken geeignet. Als Antrieb stehen drei Benziner mit 1,1 bis 1,6 Litern Hubraum und einem Leistungsspektrum von 44 kW/60 PS bis 80 kW/109 PS sowie ein 1,4-Liter-HDi-Turbodiesel mit 50 kW/68 PS zur Wahl.
Zur Ausstattung zählen laut Hersteller unter anderem eine elektrische Servolenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung, automatische Klimaanlage, elektronische Einparkhilfe und ein Tempomat. Zur Sicherheitsausstattung gehören ABS mit Notbremsassistent, ESP und sechs Airbags. Angaben zum genauen Serienstart sowie zu Preisen machte Citroën noch nicht.