1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Brabus baut GLK «Widestar» in Serie

Brabus baut GLK «Widestar» in Serie

04.11.2008, 10:35

Las Vegas/dpa. - Brabus bietet künftig auch den Mercedes GLK als «Widestar»-Umbau an. Eine entsprechende Version zeigt der Mercedes-Veredler aus Bottrop auf der Tuning-Messe SEMA in Les Vegas (noch bis 7. November).

Alle Anbauteile und Extras der Studie seien von Januar an erhältlich, teilt die Firma mit. Einen Preis wollte Entwicklungschef Ulrich-J. Gauffrés noch nicht nennen, doch könne man den Listenpreis des Basisfahrzeugs damit «mehr als verdoppeln».

Zum Widestar-Paket zählen 295er Reifen auf 21 Zoll großen Felgen, die Brabus sonst an den Maybach schraubt, gut fünf Zentimeter weiter ausgestellte Kotflügel und neue Front- und Heckschürzen. Außerdem gibt es Tagfahrlicht mit LED-Technik und ein drei Zentimeter tiefer gelegtes Fahrwerk mit strafferer Federung und stärkeren Bremsen. Im Innenraum stehen Lederpolster, Klavierlack-Zierteile, Alupedale, ein Sportlenkrad und eine DVD-Anlage für den Rücksitz zur Wahl.

Außerdem sind Leistungssteigerungen im Programm. Für die SEMA hat Brabus zum Beispiel einen V6-Diesel gewählt, dessen Leistung um 18 kW/24 PS auf 190 kW/258 PS erhöht wurde. Mit nun 610 Newtonmetern Drehmoment beschleunigt der Geländewagen in 6,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Dennoch bleibt der Schadstoffausstoß des Bluetec-Motors nach Brabus-Angaben unter den Grenzwerten der Euro-5-Norm. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 8,4 Litern an (CO2-Ausstoß: 223 g/km).