1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Ballons und Blumenbouquet: Hochzeitsschmuck für das Auto

Ballons und Blumenbouquet: Hochzeitsschmuck für das Auto

Von Lea Sibbel 20.04.2010, 07:51

Frankfurt/Main/München/dpa. - Den Hochzeitskorso in ein Blütenmeer zu tauchen, ist ein romantischer Gedanke. Ratsam ist aber, Blumen und anderen Hochzeitsschmuck sorgfältig am Auto zu befestigen.

Für das Bouquet kommen nicht alle Sorten infrage. Und zu Fahrzeug und Brautpaar muss der Schmuck außerdem passen. Bunte Ballons, Schleifchen, scheppernde Dosen - diese Klassiker sind auch heute noch populär, sagt Friederike Mauritz, Vorsitzende des Bundes Deutscher Hochzeitsplaner in Frankfurt. Sie hat aber auch schon außergewöhnliche Dekos gesehen: Bei Naschkatzen formen große Buchstaben aus Gummibärchen den Schriftzug «Just married» auf der Motorhaube. Schmierfinken bevorzugen die Rasierschaum-Variante.

Maximilian Maurer vom ADAC in München weist der Kreativität ein paar Schranken auf, die die Straßenverkehrsordnung vorgibt: «Die Ladung muss sicher angebracht sein, sie sollte also nicht davonfliegen können.» Zudem dürfen Blumen oder Schilder nicht das Nummernschild verdecken oder das Sichtfeld einschränken.

Blumengestecke sind nach wie vor der beliebteste Autoschmuck. Entscheidend bei der Wahl des Gestecks ist der Fahrzeugtyp, erklärt Wally Klett, Referentin des Fachverbands Deutscher Floristen in Gelsenkirchen: «Einen Oldtimer dekoriert man anders als einen Porsche. Ein Porsche wäre viel moderner gestylt, mit exotischen Blumen wie Strelitzien, Calla oder Helikonien.»

Wer das Schmücken beim Floristen in Auftrag gibt, erhält laut Klett auch eine sichere Befestigung - die Blumenkonstruktionen seien mit Saugnäpfen versehen. Bei der Wahl der Blüten ist auf vielerlei zu achten. So spielt die Haltbarkeit eine entscheidende Rolle, denn in der Hitze des Sommers sollten die Blüten nicht binnen kurzer Zeit welken. Um das zu verhindern, integrieren die Fachleute eine Wasserversorgung in den Bouquets. Kleine Wasserröhrchen oder eine besondere Steckmasse geben den Pflanzen die nötige Nässe. Ebenso entscheidend ist die Windverträglichkeit. «Orchideen würden sich wegen ihrer porzellanartiger Struktur nicht eignen. Davon abgesehen kommen fast alle Blumen in Betracht», sagt Klett.

Dennoch rät Friederike Mauritz davon ab, schneller als 50 Kilometer in der Stunde zu fahren - «sonst fliegen einem die Blumen um die Ohren». Nicht zu unterschätzen sind die Kosten für aufwendige Blumenkonstruktionen. Für ein durchschnittliches Bouquet in Herzform sei mit 150 bis 200 Euro zu rechnen. «Das hängt natürlich auch von der Blumenart und der Größe des Bouquets ab. Ich hatte schon Gestecke mit über 150 Rosen. Bei zwei Euro pro Rose kommt da einiges zusammen», sagt Klett. Wer im Sommer heiratet, spart bei den Blumen eher, denn in der warmen Jahreszeit sind viele Blüher günstiger.

Wer viele Überlegungen und Geld investiert hat, sollte seinen Gästen daher die Blumenkunstwerke nicht nur auf der kurzen Fahrt von der Trauung zur Feier vorführen. Dank der Saugnäpfe lässt sich das Bouquet leicht ohne Schaden abnehmen. So kann das Gesteck nach dem Autokorso auch den Festsaal schmücken.