Audi Q7 Audi Q7: Der Stadtgeländewagen wird aufgemotzt

München/dpa. - Damitwerde er gegenüber dem Vorgänger um 500 bis 1000 Euro teurer, teilte Audi bei der Präsentation in München mit.
Mit der Modellpflege führt Audi auch in Europa den «Clean Diesel» ein. Dafür bekommt der 176 kW/240 PS starke Selbstzünder im 3.0 TDI einen weiteren Katalysator, der bis zu 90 Prozent der Stickoxid-Emissionen eliminiert und die diskutierten Grenzwerte der Euro-6-Norm erreicht. Zwar kostet das System 2000 Euro Aufpreis, doch soll mit ihm der Verbrauch um 0,2 auf 8,9 Liter sinken (CO2-Ausstoß: 234g/km).
Aber auch ohne den zusätzlichen Katalysator wird der Q7 sparsamer: Durch Feinschliff an den Motoren und den Einsatz einer Bremsenergie-Rückgewinnung bei den Sechs- und Achtzylindern soll der Verbrauch um bis zu 1,2 Liter zurückgehen. Die beiden Benziner mit 206 kW/280 PSoder 257 kW/350 PS stehen daher nun mit 12,1 und 12,7 Litern (289 und 304 g/km) in der Liste. Bei den Benzinern von 176 kW/240 PS bis 368 kW/500 PS liegt die Spanne zwischen 8,9 und 11,3 Litern (234 bis 298 g/km).