Alfa Romeo Alfa Romeo: Kombi der feinen Art
Frankfurt/M./MZ. - Filter für die Diesel
Rund zwei Drittel der insgesamt 10 000 Alfa 159-Verkäufe soll der Sportwagon einnehmen. Im Kreise seiner direkten Wettbewerber kann sich der neue Alfa 159 Sportwagon mit einem angemessenen Laderaumvolumen von 445 bis 1 235 Liter sehen lassen. Allerdings hat der praktische Nutzwert eines Kombis in dieser designorientierten Klasse einen untergeordneten Wert (z. B. Audi A4 Avant, 442 Liter). Beim Alfa 159 Sportwagon ist der reine Nutzwert schon durch die Tatsache eingeschränkt, dass die Sitzfläche der Rücksitzbank nicht klappbar ist. Hierdurch kann kein vollkommen ebener Laderaumboden entstehen.
Die Linienführung der 4,66 Meter langen Karosserie erfreut das Auge. Die typisch Frontpartie des Alfa 159 Sportwagon mit den sechs Rundscheinwerfern und dem markanten Kühlergrill hebt den Italiener wohltuend aus dem Kreis seiner Konkurrenten heraus.
Der Kunde kann in einer umfangreichen Motorenpalette auswählen. Mal abgesehen vom Einstiegsmodell, dem 159 Sportwagon 1.9 JTD 8V mit 120 PS für 27 150 Euro, gibt es beim Italiener reichlich Pferdestärken zu kaufen. Der 1.9 JTD 16V leistet 150 PS (ab 29 150 Euro), der 2,4-Liter Fünfzylinder JTD 20V 200 PS (ab 33 150 PS).
Alle drei Diesel sind serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter ausgerüstet. Auch die Benzinmotoren sind beim Alfa 159 alle Direkteinspritzer: Der 1.9 JTS 16V leistet 160 PS (ab 27 950 Euro), der 2.2 JTS 16V (ab 29 350 Euro) kommt mit 185 PS vorgefahren und das Spitzenmodell, der 3.2 JTS V6 24V Q4, ist 260 PS (ab 36 150 Euro) kräftig. Nur gut, dass der Alfa 159 Sportwagon mit dem Sechszylinder-Triebwerk serienmäßig mit permanentem Allradantrieb "Q4" ausgestattet ist. Hierdurch wird die Kraftentfaltung der 260 PS sicher verteilt. Alle Varianten sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt; die 6-Stufen-Automatik (2 000 Euro Aufpreis) wird für einige Versionen ab Mai 2006 nachgeschoben. Der Alfa 159 Sportwagon 2.4 JTD 20V hat eine straffe Fahrwerksabstimmung und der Fünfzylinder-Turbodiesel ist nicht sehr leise.
Kraftvoller Durchzug
Diese Verbindung ist dennoch eine empfehlenswerte Variante, die zum sportlichen Charakter des Alfa 159 gut passt. Hier kommt der Fahrspaß bei einem maximalen Drehmoment von 400 Nm bei 2 000 Umdrehungen pro Minute und einer Höchstgeschwindigkeit von knapp 230 km / h nicht zu kurz. Und dies bei einem Durchschnittsverbrauch von sieben Liter auf 100 Kilometer.