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Alfa Romeo Alfa Romeo: Eine schicke Spinne

Von Peter Hartmann 16.03.2007, 11:11

Frankfurt/Main/MZ. - Der neue Spider wurde von Pininfarina eingekleidet, ganz modern mit den verführerischen Formen einer schicken Italienerin. Ob der neue Roadster wie seine Vorgänger mit schlanker Form, langer Motorhaube und Heckantrieb als Klassiker von morgen gelten darf, werden die Jahre zeigen.

Der Spider des Jahrganges 2007 wird durch die typische Alfa Frontpartie mit den jeweils drei Scheinwerfern und dem markanten Kühlergrill geprägt. Das pummelige Heck mit den schmalen Rückleuchten und den vier Auspuff-Endrohren bildet den bulligen Abschluss. Die Proportionen der 4,39 Meter langen Karosserie des offenen Alfa stimmen - nur die großen Außenspiegel und die Antenne auf dem Heckkotflügel stören die Harmonie der schönen Italienerin.

Zunächst bietet Alfa Romeo zwei Benziner an, ab Ende März folgt ein Turbodiesel-Direkteinspritzer. Der Spider 2.2 JTS 16V wird von einem 2,2-Liter Vierzylinder-Direkteinspritzer mit 185 PS angetrieben. Die Preise beginnen mit 34 300 Euro und enden bei 45 200 Euro. Der V6-Direkteinspritzer des Spider 3.2 JTS V6 24V leistet 260 PS und ist serienmäßig mit dem permanenten Allradantrieb Q4 ausgerüstet. Im normalen Fahrbetrieb werden 57 Prozent der Motorkraft auf die Hinterräder und 43 Prozent auf die Vorderräder übertragen. Bei unterschiedlicher Bodenhaftung passt sich die Kraftübertragung aber automatisch an.

Bei einem Gewicht von knapp 1,8 Tonnen bietet der 260 PS starke Spider subjektiv aber nur unspektakuläre Fahrleistungen. Der Spider mit seinem 185 PS starken Vierzylinder dürfte wohl in Zukunft mehr Zuspruch finden. Rund 200 kg weniger Gewicht wirken sich auf das leichtfüßigere Handling aus - und auf den Geldbeutel des Besitzers. Eine Preisdifferenz von 7 800 Euro und ein günstigerer Verbrauch von 9,4 Liter zu 11,5 Liter (V6) sind Argumente. Wer auf den prestigeträchtigen Sechszylinder verzichten kann, ist mit dem Vierzylinder-Spider gut beraten. Deshalb verwundert es nicht, dass Alfa in Deutschland für 2007 mit einem Absatzanteil von 74 Prozent beim Spider 2.2 JTS 16V rechnet.

Der V6 soll nur zehn Prozent und der Spider 2.4 JTDM 20V 16 Prozent ausmachen. Allerdings dürfte der neue Spider mit Dieselmotor ein Geheimtipp sein: 400 Nm Drehmoment, 228 km / h schnell und ein Durchschnittsverbrauch von 6,8 Liter auf 100 km sind ein Wort.

Im Gegensatz zu den Klassikern der Vergangenheit hat der neue Spider nicht nur an Gewicht und Fülle zugenommen, er muss auch auf den Heckantrieb verzichten. Klassisch aber ist das solide Verdeck, das aus Stoff gefertigt ist. Beim neuen Spider öffnet und schließt das Stoffdach automatisch. Die gut verkleidete Kapuze mit beheizbarer Glasheckscheibe faltet sich komplett hinter die beiden Sitze des Spiders, ohne das Kofferraumvolumen von 253 Liter zu schmälern.

Für Schutz im Falle eines Unfalls sorgen zwei Überrollbügel. Serienmäßig sind alle Spider mit Knie-Airbag, Klimaanlage und Leichtmetallfelgen ausgestattet. Der Spider Exclusive bietet zusätzlich Klimaautomatik, elektrische Fahrersitzverstellung, Ledersitze sowie Park- und Regensensor.