Apple Apple: Run auf das iPad 2 zwingt Online-Store in die Knie

Berlin/dpa. - Das iPad 2 von Apple stößt auch in Europa auf einegroße Nachfrage. Zum Online-Verkaufstart des neuen Tablet-Computersam frühen Freitagmorgen (02.00 Uhr MEZ) ächzten die Server desOnline-Stores von Apple unter dem Ansturm der Kunden. Die Käufer, diedann tatsächlich zum Zuge kamen, werden das Gerät vermutlich erstkurz vor Ostern in Händen halten. Apple teilte den Online-Käufernmit, das iPad 2 werde erst in zwei bis drei Wochen geliefert.
Das iPad 2 war am 11. März zunächst nur in den USA auf den Marktgekommen. Zum Verkaufsbeginn kam es nahezu sofort zu Lieferengpässen,die sich aufgrund der Situation in Japan noch verschärfen könnten.Experten gehen davon aus, dass einige Komponenten in dem Tablet-Computer aus Japan geliefert werden und der Nachschub wegen derKatastrophen dort knapp werden könnte.
In den Geschäften in Deutschland, Österreich, der Schweiz und 22weiteren Ländern wird der Verkauf am Freitag um 17.00 MEZ gestartet.Der ursprünglich ebenfalls vorgesehene Verkaufsstart in Japan wurdeaufgrund der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe zunächst verschoben.
Apple hatte mit dem vor rund einem Jahr gestarteten iPad dertotgeglaubten Geräteklasse der Tablet-Computer neues Lebeneingehaucht. Im vergangenen Jahr wurden rund 15 Millionen iPadsverkauft.