1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Als Azubi nicht den Besserwisser spielen

Als Azubi nicht den Besserwisser spielen

09.09.2010, 14:01

Niederkassel/dpa. - Jugendliche kennen sich mit Computern oft besser aus als Ältere - das binden Azubis dem Ausbilder aber lieber nicht auf die Nase. Denn Besserwisserei komme nicht gut an, warnt Etikette-Trainerin Gabriele Krischel aus Niederkassel.

«Man sollte also nicht sofort sagen: 'Ja, ja, das kenne ich schon.'» Das wirkt schnell arrogant. Noch schlimmer sei es, den Ausbilder vorzuführen, wenn er etwas am Computer zeigt. Etwa mit dem Satz: «Lassen Sie mich mal, ich kenne mich mit dem PC besser aus.» Denn selbst wenn Jugendliche damit ihren Einsatzwillen zeigen wollen - so ein Satz klingt einfach überheblich.

Gerade zu Beginn der Lehre sollten Azubis nicht zu forsch auftreten, rät Krischel. Wer sich lernbereit zeigen will, muss zunächst einmal zuhören. Beim privaten Small Talk mit den neuen Kollegen sollten Lehrlinge dagegen keine falsche Schüchternheit an den Tag legen. So wirke es abweisend, wenn Neulinge im Betrieb auf Fragen einsilbig antworten. «Man sollte also ruhig von seinen Hobbys erzählen oder davon, was einem in der Schule Spaß gemacht hat, damit die anderen einen kennenlernen können», empfiehlt Krischel.