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Airline-Insolvenz-Versicherung schützt Einzelreisende

06.12.2004, 14:42

München/Berlin/dpa. - Auch individuell reisende Fluggäste können sich künftig gegen die Insolvenz ihrer Fluggesellschaft versichern. Mit Jahresbeginn 2005 bietet die Europäische Reiseversicherung eine «SorglosFlug-Garantie» an.

Auch der Reiseversicherer Elvia schließt ein eigenes Angebot zum Schutz vor Airline-Pleiten nicht aus. Bei Insolvenzfällen in der Vergangenheit waren Passagiere, die ihren Flug nicht über einen Reiseveranstalter gebucht hatten, auf den Kosten für Umbuchungen oder Ersatzflüge sitzen geblieben - dies soll die Versicherung künftig verhindern.

«Die Airline-Insolvenz-Versicherung kann ausschließlich in Reisebüros abgeschlossen werden», sagt Claudia Hoffmann, Sprecherin der Europäischen Reiseversicherung in München. Zum Start im Januar sei dies bei den rund 5000 zur Quality Travel Alliance gehörenden Reisebüros möglich. «Im Laufe des Jahres werden aber sicher weitere Ketten und Kooperationen dazukommen.» Die Kosten für die Versicherung sollen zwischen einem und zwei Euro pro Ticket liegen und in die Service-Pakete der Reisebüros integriert werden.

Zum Einsatz kommt die Versicherung, wenn die gebuchte Airline vor oder während der Reise insolvent wird. Die Kosten eines noch nicht genutzten Tickets werden dann ersetzt. Ist der Reisende schon unterwegs, werden der anteilige Flugpreis oder die Kosten für ein neu gebuchtes Rückflugticket erstattet.

Ob dieses Konzept von den Verbrauchern angenommen wird und sich als praktikabel erweist, will die Elvia-Reiseversicherung in München zunächst beobachten. «Gegebenenfalls werden wir eigene, alternative Lösungen anbieten», sagt Sprecherin Monika Reitsam-Rieger. Generell halte sie eine branchenweite Absicherung wie bei Reiseveranstaltern für sinnvoller. Die Insolvenz-Versicherung der Veranstalter werde von ihnen selbst getragen. Bei der Airline-Versicherung der Europäischen Reiseversicherung werde das Risiko dagegen auf den Kunden abgewälzt.

Der Deutsche Reisebüro und Reiseveranstalter Verband (DRV) in Berlin hält die neue Insolvenz-Versicherung für einen Schritt in die richtige Richtung. «Wir begrüßen, dass sich damit auch Passagiere mit Einzelplatzreservierung versichern können», sagt DRV-Sprecherin Sibylle Zeuch. Nun werde der Markt zeigen, wie sich die Absicherung des Insolvenz-Risikos in Zukunft weiterentwickelt.