Zauberei und Lesespaß Zauberei und Lesespaß: Buchläden laden zu Harry-Potter-Nächten
Magdeburg/Halle/dpa. - Buchhandlungen imganzen Land bieten zauberhafte Lesenächte und Nachtverkäufe an, wieeine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur dpa am Mittwoch ergab.Während die kleinen und großen Harry-Potter-Leser auf die letztenAbenteuer im Kampf gegen den bösen Lord Voldemort gespannt sind,hoffen die Buchhändler vor allem auf gute Geschäfte.
So lädt das «Haus des Buches» in Halle am Freitag von 22.00 Uhr anzu einer langen Harry-Potter-Nacht ein. Lesungen, ein Quiz und eineZaubershow sollen die Wartezeit verkürzen. «Wir erwarten rund 150Gäste aller Altersgruppen», sagte Geschäftsleiterin Manja Büchner.Von 0.00 Uhr soll dann eine Stunde lang das neue Buch verkauftwerden. Am Samstag will das Geschäft schon um 7.00 Uhr öffnen - zweiStunden früher als üblich. Auch in den «Weltbild-plus»-Buchhandlungenlandesweit können Frühaufsteher das neue Buch am Samstag schon von7.00 Uhr an kaufen: Verkäufer in magischen Gewändern wollen in denGeschäften, unter anderem in Halberstadt, Stendal, Weißenfels undGünthersdorf, dann auch ein Zauberfrühstück anbieten.
Die «Thalia-Buchhandlung» in Dessau bekommt zum VerkaufsstartUnterstützung von Schauspielerin des Anhaltischen Theaters: Sie lesenam Freitag von 22.30 Uhr an aus dem sechsten Potter-Band. Die Gästeder Harry-Potter-Nacht können sich hier auch auf Spiele und eineWahrsagerin freuen. «Wir wollen vor allem die 13- bis 15-Jährigenansprechen», sagte Filialleiterin Kerstin Standke. Sie erwarte rund100 Besucher. «Jüttners Buchhandlung» in Wernigerode nutzt dieVeröffentlichung der letzten Geheimnisse des Zauberschülers, umerstmals eine Potter-Nacht zu veranstalten. «Ab 22.00 Uhr gibt esZaubereien und der Chef wird selbst aus den vorangegangenen Bändenlesen», sagte Mitarbeiterin Cordula Glimm.
Auch das Magdeburger Allee-Center öffnet für Potter-Fans: Siekönnen, am besten verkleidet, am Freitag von 22.00 Uhr an einzauberhaftes Programm und von 0.00 Uhr an den Verkaufsstart erleben.«Wir sind sehr gespannt auf die Nachfrage. Überraschenderweise habenschon sehr, sehr viele im Sommer den englischen Band gekauft», sagtedie Leiterin der Magdeburger «Thalia»-Filiale, Kathrin Bartel.Dennoch habe das Geschäft etwa 250 Vorbestellungen entgegengenommenund 2000 Exemplare auf Lager.