1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. «Woyzeck» in Stendal und Magdeburg: «Woyzeck» in Stendal und Magdeburg: Handlung und Bersetzungen

«Woyzeck» in Stendal und Magdeburg «Woyzeck» in Stendal und Magdeburg: Handlung und Bersetzungen

01.11.2004, 18:17

Halle/MZ. - Georg Büchners "Woyzeck" folgt derrealen Geschichte eines Mörders, der 1824hingerichtet wurde. In seinem Fragment suchtder Dichter nach den Ursachen, die zu derBluttat geführt haben könnten - und findetsie in der enormen psychischen Belastung desMannes.

Der nämlich arbeitet als Faktotumfür einen Hauptmann und als Proband für diemedizinischen Experimente eines Arztes, umGeld für seine Freundin Marie und das gemeinsameKind zu beschaffen. Marie aber geht währenddessenmit einem Tambourmajor fremd - und schließlichmündet die ohnmächtige Wut des Betrogenen,der zudem von eigenwilligen Visionen geplagtwird, in einen Mord.

In Magdeburg / Stendal spielen unteranderem: René Schwittay / Kai-Peter Gläser(Woyzeck), Nicole Lippold / Alexandra Hökenschnieder(Marie), Josip Culjak / Yuri Englert (Tambourmajor),Frank Auerbach / Jan Uplegger (Hauptmann),Wolfgang Vogler / Markus Eberl (Doktor), JohannesGeißer / Martin Langenbeck (Andres) und KatrinWunderlich / Raphaela Crossey (Margret). DieInszenierungen stammen von Jan Jochymski bzw.von Esther Hattenbach, für die Ausstattungwaren Thilo Reuther sowie Dirk Steffen Göpfertzuständig. Das Theater der Altmark zeigt dasStück auf seiner großen Bühne, das TheaterMagdeburg in der Staatsbank am Dom.