1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Winnie Markus: Winnie Markus: Ufa-Legende im Alter von 80 Jahren gestorben

EIL

Winnie Markus Winnie Markus: Ufa-Legende im Alter von 80 Jahren gestorben

Von Michael Fox 09.03.2002, 18:56
Das Archivbild zeigt die deutsche Schauspielerin
Das Archivbild zeigt die deutsche Schauspielerin dpa

München/dpa. - Nach einer«würdigen Trauerfeier» soll die Winnie Markus in München im engstenFamilienkreis beigesetzt werden, sagte ihre Schwägerin ElizaZellermayer der dpa in Berlin.

   «Du bist doch noch so jung», schwärmte Johannes Heesters noch imvergangenen Mai anlässlich des 80. Geburtstags der «Grande Dame». ImBerliner Volkstheater war Winnie Markus in dem Zweipersonen-Stück«Zyanid um Fünf» von Pavel Kohout noch einmal aufgetreten und hattedabei auch gleich ihren Geburtstag mit Freunden und Kollegengefeiert. Noch im vergangenen November mahnte die Darstellerin ineinem Offenen Brief, die Hauptstadt Berlin blamiere sich «in ganzDeutschland durch die ständigen Schließungen von Theatern».

   Mit einer Mischung von bürgerlicher Sittenstrenge und weiblichemCharme zog die blonde Schauspielerin über Jahrzehnte hinweg dasPublikum in ihren Bann. Bereits im Alter von 18 Jahren wurde sieentdeckt. Nach ihrem Abschluss am Max-Reinhardt-Seminar in Wien imJahr 1939 und ihrem Debüt als Elfe in Shakespeares«Sommernachtstraum» am Wiener Theater in der Josefstadt stand sie in«Mutterliebe» zum ersten Mal vor der Kamera. Noch im gleichen Jahrspielte sie ihre erste Hauptrolle in «Brand im Ozean». Bis zum Endeder Nazi-Zeit drehte sie bei der Ufa 25 Filme wie «Die Geierwally»,«Brüderlein fein» und «Wen die Götter lieben».

   Auch in reiferen Jahren nach dem Krieg konnte sie sich im Filmdurchsetzen und übernahm Hauptrollen in rund 30 Streifen, unteranderem in «Morituri», «Teufel in Seide», «Kronprinz Rudolfs letzteLiebe» oder «Hoch klingt der Radetzkymarsch». Auch auf den Bühnen inBerlin und München war Markus ein gefeierter Gast. Nach ihrer zweitenHeirat mit einem bayerischen Unternehmer zog sich die beliebteSchauspielerin 1960 von Bühne und Film zurück. Schicksalsschläge wieder tödliche Verkehrsunfall ihres Sohnes Alexander aus erster Ehe imJahr 1982 machten ihr im Privatleben zu schaffen.

   In den 80er Jahren startete die Schauspielerin ein umjubeltesComeback auf der Bühne und vor allem im Fernsehen. Unter anderem warsie in der Vorabendserie «Zwei Münchner in Hamburg» und in «IhreExzellenz, die Botschafterin» zu sehen. 1986 erhielt Winnie Markusdas Filmband in Gold und 1988 das Bundesverdienstkreuz. Noch EndeJanuar sollte sie nach Angaben der Zeitung in München auf der Bühnezu sehen sein. Doch dazu kam es nicht mehr: Die 80-Jährige musstenach einem Zusammenbruch in die Klinik gebracht werden. Nach Angabenihrer Schwägerin entwickelte sich bei Markus eine Lungenentzündung,an der sie dann gestorben sei.