«Wetten, dass..?» in Halle «Wetten, dass..?» in Halle: Stadtwette wird auf das Messegelände verlegt

Halle/dpa. - Thomas Gottschalk erwartet an diesem Samstag eine stürmische Ausgabe von Europas erfolgreichster Samstagabendshow «Wetten, dass..?» in Halle. Wegen des angekündigten Orkantiefs «Emma»wurden bereits die Stadtwette von der Innenstadt auf das Messegelände verlegt und die Satelliten zur Übertragung der ZDF-Live-Show umgebaut. «Mein Wunsch: 23 Millionen Zuschauen sehen, wie die Halle wegfliegt. Dies kann nur Gottschalk moderieren, denn 80 Prozent meiner Kollegen könnten einpacken, wenn der Teleprompter ausfällt», sagte Gottschalk am Freitag. Damit reagierte er auch auf Vorwürfe, die Sendung locke immer weniger Zuschauer vor den Fernseher.
«Halle ist so schön wie Salzburg», sagte Gottschalk, um soforteinzuschränken: «Ich sehe meist nur die Messehallen.» Kleinere Städte hätten jedoch den Charme, dass die Bevölkerung bei der Stadtwette mehr mitziehe. Gottschalk ist zum zweiten Mal in Halle mit dem Flaggschiff der ZDF-Unterhaltung zu Gast. Bei seinem letzten Besuch am 1. April 2006 hatte er sich mit den Worten «Ich bin der Meinung, 25 Jahre sind genug. Ich bedanke mich für die Treue, machen Sie's gut» verabschiedet und Millionen Zuschauer in den April geschickt.
Dass Gottschalk dieses Mal seinen April-Scherz wahrmacht, brauchen seine Fans nicht zu befürchten. «Wenn ich Sonntagmorgen manche Kritiken lese, denke ich: "Morgen hörst du auf." Dann kommt wieder so viel Lob, sei es am Flughafen oder von einer netten Stewardess, und die Sache macht mir Spaß, dass ich es ewig machen könnte», sagte er.
Bei der 174. Ausgabe der Sendung sitzen mit Heiner Lauterbach, Kai Wiesinger, Anja Kling und Armin Rohde gleich vier deutscheSchauspieler auf der Wettcouch. Weitere Wettpaten sind Opernsängerin Cecilia Bartoli, Popsänger Sasha und Skirennläufer Felix Neureuther.Den Showteil bestreiten Lenny Kravitz, Leona Lewis, KabarettistDieter Nuhr und die amerikanische Band Earth, Wind & Fire. DieLeipziger Popgruppe Die Prinzen soll die Stadtwette moderieren.
Am Sonntag will Gottschalk nach Leipzig fahren und gemeinsam mitGunter Sachs dessen Retrospektive «Die Kunst ist weiblich» im Museumder bildenden Künste besuchen.