1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Wahre Romanze soll «Titanic»-Film inspiriert haben

Wahre Romanze soll «Titanic»-Film inspiriert haben

20.08.2008, 15:25

London/dpa. - Eine wahre Liebesgeschichte auf dem Unglücksschiff «Titanic» soll den gleichnamigen Kinohit mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet inspiriert haben.

Während der Jungfernfahrt der «Titanic» 1912 nach New York habe sich die damals 21-jährige Roberta Maioni in einen Schiffssteward verliebt, berichtete die britische Nachrichtenagentur Press Association. Nach dem Sinken des Schiffes habe der junge Steward ihr seine Schwimmweste gegeben und in ein Rettungsboot geholfen, erzählte Joanna Wood, eine Verwandte von Maioni, beim Besuch einer «Titanic»-Ausstellung in der Stadt Torqauy im Südwesten Englands.

Kurz vor seinem Tod habe er Roberta noch sein offizielles Dienstabzeichen, einen weißen Stern mit der Aufschrift «Titanic», in die Hand gedrückt, so Wood weiter. Roberta, die als Dienstmädchen mit einer Gräfin in der Ersten Klasse reiste, wurde nach dem Untergang der «Titanic» von einem Schiff aufgenommen und überlebte die Tragödie. «Ich vermute, dass diese Liebesgeschichte dem Kinofilm als Vorlage gedient hat», sagte Wood. Es gebe sehr viele Ähnlichkeiten. In dem Film von 1997 schenkt Jack (DiCaprio) seiner Rose (Winslet) kurz vor dem Ertrinken eine Kette.

Roberta habe ihre kurze Affäre und den Untergang der «Titanic» nie vergessen, sagte Wood. Sie schrieb ein siebenseitiges Gedicht, das 1999 zusammen mit dem Dienstabzeichen des Stewards und einem Foto von ihr für 10 000 Pfund (12 600 Euro) versteigert wurde. Maioni starb 1963 im Alter von 71 Jahren. Die «Titanic» rammte 1912 einen Eisberg und sank. Dabei kamen mehr als 1500 Menschen ums Leben.