1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. USA: USA: Robert Redford gründet Kino-Kette für anspruchsvolle Filme

USA USA: Robert Redford gründet Kino-Kette für anspruchsvolle Filme

22.05.2005, 17:48
Robert Redford (Foto: dpa)
Robert Redford (Foto: dpa) dpa

Salt Lake City/dpa. - Der Hollywood-Star Robert Redford willseinen Landsleuten mit einer neuen Kinokette mehr Möglichkeitengeben, anspruchsvolle Filme zu sehen. Redford werde mit den Kinos anden Erfolg des von ihm in Salt Lake City (US-Bundesstaat Utah)gegründeten Sundance-Filmfestivals für unabhängige Produktionenanknüpfen, berichtete am Wochenende die Zeitung «Salt Lake Tribune».

Die Kinokette «Sundance Cinemas» soll von den beiden mit Redfordbefreundeten Kino-Managern Paul Richardson und Vert Manzari geführtwerden. Der Programmschwerpunkt werde auf unabhängig produzierten Spiel- und Dokumentarfilmen liegen. Zudem soll dem US-Publikum aucheine große Zahl fremdsprachiger Filme geboten werden, teilte Redfordmit.

«Alles, was dazu beiträgt, dass neue und interessante Stimmen ausdem Bereich der Kultur mehr Menschen erreichen, ist zugleich aucheine Bereicherung für Künstler, das Publikum und die Gemeinden»,sagte der Schauspieler und Regisseur zur Begründung seines Vorhabens.Wie viele Kinos die Sundance-Kette am Ende haben wird, ist bislangunklar. Redfords Beauftragte suchen in allen US-Bundesstaaten nachgeeigneten Lichtspielhäusern.