1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Fernsehen: Von ARD zu RTL: Mareile Höppner neue Moderatorin von „Extra“

Fernsehen Von ARD zu RTL: Mareile Höppner neue Moderatorin von „Extra“

Wechsel von „Brisant“ zum Magazin „Extra“ - damit steht auch ein Senderwechsel an. Für Mareile Höppner ist das jedoch wie ein „Nach Hause kommen“.

Von dpa Aktualisiert: 12.08.2022, 15:33
„Brisant“-Moderatorin Mareile Höppner wechselt von der ARD zu RTL. Die Journalistin wird beim Kölner Sender zukünftig das Magazin „Extra“ präsentieren, wie ihr neuer Arbeitgeber am 11.08.2022 in Köln mitteilte.
„Brisant“-Moderatorin Mareile Höppner wechselt von der ARD zu RTL. Die Journalistin wird beim Kölner Sender zukünftig das Magazin „Extra“ präsentieren, wie ihr neuer Arbeitgeber am 11.08.2022 in Köln mitteilte. Hendrik Schmidt/dpa

Köln - „Brisant“-Moderatorin Mareile Höppner (45) wechselt von der ARD zu RTL. Die Journalistin wird beim Kölner Sender zukünftig das Magazin „Extra“ präsentieren, wie ihr neuer Arbeitgeber am Donnerstag in Köln mitteilte.

Zudem wird sie Dieter Könnes und Steffen Hallaschka bei „stern TV“ und „stern TV am Sonntag“ vertreten. „Ich freue mich auf das "Nachhause" kommen. Und das ist RTL für mich“, wird Höppner zitiert. „Bei RTL habe ich damals angefangen und gelernt, mich für den Beruf zu begeistern. Menschen und ihre Geschichten - das war immer mein Antrieb und meine Leidenschaft.“

Mareile Höppner begann ihre journalistische Laufbahn beim Radio, später wechselte sie als Reporterin zu RTL Nord in Kiel. Nach zwei Jahren als Wettermoderatorin übernahm sie 2002 bei „Guten Abend RTL“ die Hauptmoderation. Von 2009 bis 2012 war Mareile Höppner Gastgeberin der MDR-Talkshow „Riverboat“. Seit 2008 moderierte sie beim MDR das im Ersten ausgestrahlte Boulevardmagazin „Brisant“.