1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. "The Night Manager": "The Night Manager": ZDF zeigt Agententhriller der BBC mit Hugh Laurie und Tom Hiddleston

"The Night Manager" "The Night Manager": ZDF zeigt Agententhriller der BBC mit Hugh Laurie und Tom Hiddleston

Von cornelia wystrichowski 29.08.2016, 10:18
Nachtportier Jonathan Pine (Tom Hiddleston) wird Agent des englischen Geheimnisdienstes, um einen Waffenhändler dingfest zu machen.
Nachtportier Jonathan Pine (Tom Hiddleston) wird Agent des englischen Geheimnisdienstes, um einen Waffenhändler dingfest zu machen. ZDF

Halle (Saale) - Acht Jahre lang rettete Hugh Laurie als zynischer Krankenhausarzt Dr. House das Leben seiner Patienten. In seiner neuen Fernsehrolle handelt der britische Schauspielstar jetzt mit dem Tod: In der sündhaft teuren und enorm aufwändigen Serie „The Night Manager“ verkörpert Hugh Laurie einen skrupellosen Waffenhändler und Hollywoodstar Tom Hiddleston einen Agenten, der ihm das Handwerk legen will. Der Mehrteiler basiert auf einem Roman von John le Carré und läuft immer montags im ZDF – die eigentlich sechs Episoden der TV-Serie sind hier jedoch zu drei Folgen in Spielfilmlänge zusammengefasst.

Ein smarter Held, schöne Frauen, skrupellose Schurken und noble Schauplätze in aller Welt: „The Night Manager“ ist James Bond fürs Fernsehen. Wer auf den 007-mäßigen Mix aus rasant erzählter Spionagehandlung und Hochglanzlook steht, der ist hier bestens bedient. Tom Hiddleston („Thor“) verkörpert den Nachtportier Jonathan Pine, der während des Arabischen Frühlings in einem Kairoer Luxushotel Dienst hat.

Auslöser einer Kettenreaktion

Die aparte Sophie Alekan (Aure Atika), Geliebte eines ägyptischen Geschäftsmannes, spielt ihm brisante Dokumente zu, die verbotene Waffenlieferungen und Handel mit Giftgas belegen. Lieferant ist der schwerreiche Geschäftsmann Richard Roper (Hugh Laurie), der sich als Wohltäter und Philanthrop ausgibt, in Wahrheit aber über Leichen geht. Ex-Soldat Pine gibt die Unterlagen an den britischen Geheimdienst weiter und löst damit eine Kettenreaktion aus: Sophie, Alekan, die im Stil eines echten Bond-Girls bald Pines Geliebte ist, wird ermordet. Pine lässt sich daraufhin von der MI6-Agentin Angela Burr (Olivia Colman) als Agent anheuern, erschleicht sich undercover das Vertrauen von Roper und setzt alles daran, Sophie zu rächen. Hauptdarsteller Tom Hiddleston gilt derzeit als heißer Kandidat für die Nachfolge von Bond-Darsteller Daniel Craig und darf die Agentenrolle hier schon mal üben.

Der 1931 geborene John le Carré, der früher selber für den britischen Geheimdienst tätig war, wurde mit Spionageromanen bekannt. Sein Buch „The Night Manager“ („Der Nachtmanager“) schrieb er zwar bereits 1993, doch die Macher der TV-Adaption haben den Stoff an die aktuelle politische Entwicklung angepasst. Die Vielzahl der toll gefilmten Luxusschauplätze (Regie führte die Dänin Susanne Bier) sorgt dafür, dass die opulente Serie optisch viel hergibt. Wenn Richard Roper samt seiner Entourage aus Superreichen mit Motorbooten übers glitzernde Meer schippert und in einem schicken Klippen-Restaurant edlen Champagner schlürft, weiß man, wo das Geld geblieben ist.

Teuerste Produktion der BBC

Mit 30 Millionen Dollar Produktionskosten gilt „The Night Manager“ als das bisher kostspieligste Projekt in der Geschichte der BBC. Die britische Fernsehanstalt produzierte die Serie gemeinsam mit einem US-Sender und der Produktionsfirma von John le Carrés Söhnen Simon und Stephen Cornwell. Dem Vernehmen nach hatte Hugh Laurie bei der Vergabe der Filmrechte vor Jahren selber mitgeboten, wurde jedoch ausgebootet.

„The Night Manager“ : Montag um 22.15 Uhr im ZDF-Programm (mz)