1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. "Die Höhle der Löwen" bei Vox: Ralf Dümmel: "Die Höhle der Löwen"-Investor im Porträt

"Die Höhle der Löwen" bei Vox Ralf Dümmel: "Die Höhle der Löwen"-Investor im Porträt

30.08.2019, 09:55
Erfolgreicher Geschäftsmann: Ralf Dümmel ist seit der dritten Staffel Investor bei „Die Höhle der Löwen“.
Erfolgreicher Geschäftsmann: Ralf Dümmel ist seit der dritten Staffel Investor bei „Die Höhle der Löwen“. VOX / Stefan Gregorowius

Ralf Dümmel im Porträt

Darum ist Ralf Dümmel Investor in „Die Höhle der Löwen“ bei Vox

Halle (Saale) - Für Investor Ralf Dümmel stellte sich vor der Entscheidung zur Teilnahme an der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ nicht nur die Frage, ob er Lust darauf hätte, in gute Geschäftsideen zu investieren. Dümmel musste abwägen, ob er den Schritt in das Rampenlicht wagt: „Ich bin nicht bekannt, kann also ohne Probleme über die Straße gehen. Es gab bislang von mir auch keine Bilder im Internet. Das wird sich nun wohl ändern.“ Vom Konzept der Löwen-Show ist Dümmel aber überzeugt.

Ralf Dümmel, Investor bei „Die Höhle der Löwen“:

Man ist als Unternehmensführer 24 Stunden, sieben Tage die Woche, minus ein wenig Schlaf, grundsätzlich erreichbar – und sollte es auch sein.

Dümmel will seine langjährige Erfahrung an die Neugründer weitergeben und hofft, einige der Produkte in seiner Firma DS Produkte mit zu vertreiben. Der Unternehmer sagte in einem Interview mit der Welt: „Grundsätzlich finde ich es aber erstmal toll, wenn Leute sagen, ich habe hier etwas, eine Idee, an die ich glaube, ich gründe jetzt eine Firma.“

Dass die Realität manchmal hart sei und man auch mal scheitern kann, diese Erfahrung möchte Ralf Dümmel den Kanditaten bei „Die Höhle der Löwen“ vermitteln. Er habe großen Respekt vor  dem Mut der Kandidaten: „Viele riskieren ihre Existenz, da ziehe ich den Hut vor. Wenn ich dann einen Teil dazu beitragen kann, ein Team bereitstellen kann, das sich kümmert, dann macht das Spaß und dann kann was entstehen.“

Ralf Dümmel und sein Vermögen

Ralf Dümmel begann seine Karriere bei DS Produkte im Jahr 1988 als Verkaufsassistent. Er machte Karriere im Unternehmen und wurde im Juni 2000 Geschäftsführer. Heute beschäftigt DS Produkte an den Unternehmens-Standorten Stapelfeld bei Hamburg und Gallin in Mecklenburg-Vorpommern mehr als 400 Mitarbeiter und ist einer der europaweit größten Entwickler und Lieferanten von Non-Food-Artikeln für Versand-, Lebensmittel- und Einzelhändler sowie Discounter.

Investor Ralf D�mmel

VOX / Benno Kraehahn

"Wenn jemand unbedingt etwas erreichen möchte, dann muss er auch bereit sein, in etwas zu investieren – und damit meine ich nicht nur Geld". Ralf Dümmel weiß, dass Erfolg von harter Arbeit kommt.

So aufgestellt, erwirtschaftet Ralf Dümmel mit seiner Firmengruppe DS Produkte im Jahr 2015 rund 250 Millionen Euro Umsatz. Das Sortiment umfasst mehr als 4.000 Artikel unter anderem aus den Bereichen Haushalt, Kleinelektro, Reinigung, Outdoor, Beauty und Fitness.

Die Karriere von Ralf Dümmel

Unter den Investoren ist Ralf Dümmel auf den ersten Blick eher der Biedermann. Dümmel ist kein typischer Gründertyp. Der gebürtige Bad Segeberger machte Karriere in einem Unternehmen, kannte die Tücken und Fallstricke bei Neugründungen lange nicht.

In der Funktion als Geschäftsführer von DS Produkte ist er allerdings ständig unterwegs, um Lieferanten und Kunden zu treffen. Dümmel kennt sich also aus im Verhandeln.

Ralf Dümmel und Anna Heesch sind ein Paar

Wenn er nicht gerade um die Welt jettet, schaut der Wahl-Hamburger gerne Fußball. Außerdem ist er aktiv als Funktionär: Er sitzt bei VfB Lübeck im Aufsichtsrat.

Seit 2013 ist der dreifache Vater mit der TV-Moderatorin Anna Heesch liiert. Heesch ist die Exfrau von Carsten Spengemann. (mz)