Nach Kritik an Oettinger Nach Kritik an Oettinger: ZDF-Moderator Claus Kleber warnt vor "Tugendwächtern"
Auch ZDF-Moderator Christian Sievers war nicht angetan von der polarisierenden Rede des EU-Digital-Kommissars Günther Oettinger. Dies brachte er in einem Tweet zum Ausdruck, in dem er wohl auch auf die während der Rede zu hörenden Lacher aus den Zuhörer-Reihen eingeht.
„Kommissar oder Komödiant? Oder beides?” Diese Frage stellte er auf Twitter. Sein Kollege Claus Kleber, Moderator des „Heutejournals” antwortete ihm mit einem Tweet, der bei vielen Twitter-Usern nicht gerade auf Wohlwollen gestoßen ist.
Ganz deutlich wird nicht, was Claus Kleber mit seinem Tweet nun wirklich sagen will, doch viele Leute sehen darin eine Inschutznahme der Äußerungen des EU-Digital-Kommissars Günther Oettinger.
Ein Journalist fragte Kleber, ob für ihn „homophobe, frauenfeindliche und rassistische Äußerungen [...] total OK“ seien. „Die sind selbstverständlich weder total noch ansatzweise okay. Alles mit Maß und Ziel, bitte.“ antwortete Kleber.
Für viele User war die Antwort jedoch nicht ausreichend.
Eine andere Userin schrieb: „Man kann aber auch frei reden ohne homophobes und diskriminierendes Zeug von sich zu geben Herr Kleber.”