"Kölle Alaaf" bezwingt die Füchsin

Berlin - Dem Fernsehpublikum war am Donnerstagabend mehr nach Karneval zumute als nach Krimi. Die ZDF-Show „Kölle Alaaf - Die Mädchensitzung” rund um Sitzungspräsidentin Martina Kratz interessierte ab 20.15 Uhr 4,78 Millionen Zuschauer - der Marktanteil betrug 15,6 Prozent.
Parallel schalteten 4,29 Millionen Menschen (13,2 Prozent) den ARD-Krimi „Die Füchsin - Spur auf der Halde” mit der Detektivin Anne Marie Fuchs (Lina Wendel) ein, die kurz nach Eröffnung ihres Büros Pech hat, weil ihre Auftraggeberin ermordet wird. Die „Tagesschau” im Ersten verbuchte zuvor 5,39 Millionen Zuschauer (17,4 Prozent).
Die RTL-Serie „Der Lehrer” hatte um 20.15 Uhr 3,04 Millionen Zuschauer (9,3 Prozent), die anschließende Comedyserie „Triple Ex” 2,08 Millionen (6,5 Prozent). Auf die Sat.1-Krimiserie „Criminal Minds” entfielen 2,44 Millionen Zuschauer (7,5 Prozent) sowie 2,25 Millionen (7,3 Prozent) in Episode zwei.
Heidi Klums Modelaspirantinnen übten vor 2,43 Millionen Zuschauern (7,8 Prozent) in der ProSieben-Show „Germany's next Topmodel” für ihre Laufsteg-Karriere. Die Science-Fiction-Komödie „Men in Black” auf Vox kam auf 1,50 Millionen Zuschauer (4,7 Prozent), der Kabel-eins-Thriller „Im Auftrag des Teufels” auf 0,86 Millionen (2,9 Prozent) und die RTL-II-Reihe „Die Kochprofis” auf 0,67 Millionen (2,0 Prozent).
Gut lief es für 3sat - der Sender zeigte am späteren Abend ab 21.45 Uhr live den Wiener Opernball vor immerhin 1,28 Millionen Zuschasuern (4,8 Prozent). Das Europa-League-Rückspiel zwischen dem AC Florenz und Borussia Mönchengladbach (2:4) verfolgten ab 21 Uhr 1,56 Millionen Fans (5,4 Prozent) auf Sport1.
Einen neuen Rekord registrierte die ARD-Vorabendspielshow „Gefragt - Gejagt”, die um 18 Uhr mit der 174. Folge, die 3,23 Millionen Zuschauern (14,6 Prozent) interessierte.
Im Durchschnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen TV-Sendern mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent auf dem vordersten Platz. Es folgt das Erste mit 11,1 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 10,1 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,9 Prozent), Vox (5,1 Prozent), ProSieben (4,6 Prozent), Kabel eins (3,5 Prozent), RTL II (3,1 Prozent), ZDFneo (2,6 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent). (dpa)