1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Circus Halligalli: Joko Winterscheidts zweiter Vornamen ist laut Wikipedia "Gurki"

Circus Halligalli Joko Winterscheidts zweiter Vornamen ist laut Wikipedia "Gurki"

24.05.2016, 09:22

Nachdem am Montag die Meldung für Schlagzeilen sorgte, dass Moderator Joko Winterscheidt jahrelang bei seinem zweiten Vornamen schummelte, macht das Netz Scherze über mögliche Alternativen. Und in der englischsprachigen Wikipedia-Version ist sogar schon ein neuer Name eingetragen.

Joachim Cornelius Winterscheidt heißt gar nicht so, kam in der WDR-Sendung „Zimmer frei“ am Sonntag heraus. Der zweite Vorname, der zu seinem Spitznamen führte, war von ihm und Klaas Heufer-Umlauf frei erfunden, sagte der Entertainer zu Götz Alsmann und Christine Westermann. Unter #corneliusfake und #corneliusfakefake wurde anschließend bei Twitter über eine mögliche Falschmeldung spekuliert. In Anlehnung an Jan Böhmermanns #varoufake hofften einige sogar auf eine Aktion des Neo-Magazin-Moderators.

Dann entdeckten die User den Eintrag zu Joko Winterscheidt bei Wikipedia. Hier ist nämlich tatsächlich von Joko „Gurki“ Winterscheidt die Rede. Abgekürzt G., was zu Witzen auch beim offiziellen Twitter-Account von Circus HalliGalli führte.

Hintergrund: Ebenfalls bei „Zimmer frei“ hatte Joko erzählt, in seiner Zeit als Pizzafahrer in Waldniel von seinen Freunden „Gurki“ genannt worden zu sein. Und die englische Wikipedia-Seite machte diesen Namen sogar offiziell. (cm)