1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. "Die Höhle der Löwen" Ex-Investor: Jochen Schweizer: Der Investor aus "Die Höhle der Löwen"

"Die Höhle der Löwen" Ex-Investor Jochen Schweizer: Der Investor aus "Die Höhle der Löwen"

21.06.2017, 10:03
„Entscheidend ist der Gründer mit seiner Energie, seinem Commitment und dem Eindruck, den er vermittelt. „ Jochen Schweizer, Investor in der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“
„Entscheidend ist der Gründer mit seiner Energie, seinem Commitment und dem Eindruck, den er vermittelt. „ Jochen Schweizer, Investor in der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ VOX / Bernd-Michael Maurer

Jochen Schweizer im Porträt

Darum ist Jochen Schweizer Investor bei „Die Höhle der Löwen“ bei Vox

Als Unternehmer ist Jochen Schweizer extrem erfolgreich. Mit der Jochen Schweizer Ventures beteiligte er sich bereits an mehreren Startups. Sein Unternehmen hat einen Umsatz von 85 Millionen Euro im Jahr (2015). Der Erfolg seiner Erlebnis-Angebote erlaubt es Schweizer, sein Geld in neue Projekte zu investieren. Für „Die Höhle der Löwen“ soll Schweizer einen siebenstelligen Betrag aus den Fonds der Venture abgekoppelt haben.

Jochen Schweizer über seinen Einfluss in der Vox-Show: „Es immer sinnvoll, einen erfahrenen Investor an der Seite zu haben, der vor großen Fehlern bewahren kann. Darüber hinaus kann ich die Gründer mit meinem Netzwerk sowie durch die Experten und deren Know-how, die in meiner Unternehmensgruppe arbeiten, unterstützen.“

So wurde Jochen Schweizer vermögend

Extremsportler Jochen Schweizer machte nach seiner Karriere als Stuntman seine Leidenschaft zum Beruf. Er etablierte das Bungeespringen und eröffnete mehrere Sprunganlagen in Deutschland, Schweiz und Österreich. Nach einigen Unfällen an seinen Bungee-Stationen geriet Schweizer 2003 mit seiner Firma in eine Krise. 2004 konzentrierte er sich auf das Geschäftsmodell der Erlebnisvermarktung. Mit seinen Angeboten, wie etwa Erlebnisgutscheinen, traf Jochen Schweizer einen Nerv. Sein Unternehmen, die Jochen Schweizer Unternehmensgruppe, macht im Jahr einen Umsatz von 85 Millionen Euro.

Jochen Schweizer, Investor bei „Die Höhle der Löwen“:

Wer etwas riskiert, kann verlieren, aber wer nichts riskiert, der verliert garantiert.

Jochen Schweizer - vom Stuntman zum Unternehmer

Die Geschichte von Jochen Schweizer kann man unter dem Motto "No risk, no fun" sehr gut beschreiben. Der ehemalige Stuntman liebt den Nervenkitzel und scheut kein Risiko, weder als tollkühner Stuntman, noch als lebensmüder Extremsportler, der mit Bungeeseil aus einem Helikopter stürzt.

Seine Erfahrungen aus der Welt der Extreme halfen ihm, auch in der Geschäftswelt Fuß zu fassen. Jochen Schweizer scheut kein Risiko und das macht ihn zum Vorzeige-Gründer. Selbst eine finanzielle Krise ließ Schweizer nicht verzweifeln.

Sein Know-How will er jetzt an hoffentlich ebenso risikofreudige Kandidaten in der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ weitergeben. (mz)