Neue Tierart? Dschungelcamp: Bewohner erfinden Alpaka-Schwein - Zuschauer amüsieren sich

Es gibt viele Arten von Schweinen. In Deutschland etwa das Angler Sattelschwein, das Rotbunte Husumer Schwein und das Schwäbisch-Hallische Landschwein; in Belgien hingegen das Pietrain, in Italien das Cinta Senese, in Ungarn das Mangalica-Schwein und in der Ukraine das Myrhoroder Schwein. Comicliebhaber kennen durch die amerikanische TV-Serie „The Simpsons“ außerdem noch das an der Decke laufende Spider-Schwein. Am Donnerstagabend wurde nun in Australien eine neue Schweineart gefunden oder besser entworfen: das Alpaka-Schwein.
Die verbleibenden Bewohner des dort stattfindenden RTL-Dschungelcamps freuten sich nach Daniele Negronis bestandener Solo-Prüfung sichtlich über das gewonnene Festmahl. Das bestand aus Sprossen, einer Süßkartoffel, einer Stachelgurke und eben Alpaka-Rippchen. „Spare-Ribs, Bruder“, freute sich Daniele überschwänglich.
Daniela-Katzenberg-Schwester Jenny Frankhauser wusste nicht, was das ist und fragte sicherheitshalber nach: „Von welchem Tier ist das nochmal?“ Tina York aber war sich sicher: „Das ist Alpaka. Alpaka-Schwein glaube ich.“ Und weil Daniele ohne zu Zögern freudestrahlend zustimmte, war die neue Unterart geboren. Dass es sich bei besagtem Tier eigentlich um eine aus Südamerika stammende Kamelart handelt, wurde den Dschungelcamp-Kandidaten erst am Ende des Tages von den Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich erklärt. Kann ja mal passieren.
Zuschauer entwerfen Alpaka-Schwein-Collagen
Die Zuschauer jedenfalls waren begeistert – endlich mal ein wirklich unterhaltsamer Moment in der bislang doch meist recht träge ablaufenden Dschungelcamp-Staffel. Binnen weniger Minuten fand sich das Hashtag #alpakaschwein beim Kurznachrichtendienst Twitter unter den meistverwendeten Schlagwörtern. Bei Google schossen kurzzeitig die Suchanfragen nach „Alpakaschwein“ in die Höhe.
Einige Zuschauer scheinen offensichtlich irritiert gewesen zu sein und haben zur Sicherheit lieber nochmal nachgeschaut. Andere nutzten die neuerfundene Schweineart hingegen als Steilvorlage für lustige Beiträge und Bildkompositionen. Eine Auswahl: