1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Trickfilm "Überflieger: Kleine Vögel großes Geklapper"

Trickfilm "Überflieger: Kleine Vögel großes Geklapper"

06.05.2017, 12:52
Der kleine Spatz Richard (r) wächst bei einer Storchenfamilie auf - und glaubt, dass er dazu gehört. Wellensittich Kiki (l) und Zwergeule Olga (M) helfen ihm dabei, seiner Familie in den Süden zu folgen. Foto: Wild Bunch
Der kleine Spatz Richard (r) wächst bei einer Storchenfamilie auf - und glaubt, dass er dazu gehört. Wellensittich Kiki (l) und Zwergeule Olga (M) helfen ihm dabei, seiner Familie in den Süden zu folgen. Foto: Wild Bunch Wild Bunch

Berlin - Die Störchin Aurora kann einfach nicht anders. Als sie einen frisch geschlüpften Spatz allein in seinem Nest findet, nimmt sie sich des kleinen Vogels liebevoll an. Richard, so heißt er, glaubt fortan, Aurora sei seine Mutter - und hält sich selbst natürlich auch für einen Storch.

Doch dann kommt der Herbst. Und seine Storchenfamilie zieht gen Süden - ohne ihn. Schließlich kann ein kleiner Spatz unmöglich die weite Strecke nach Afrika überwinden! Richard aber will das Gegenteil beweisen. Zusammen mit seinen neuen Freunden, der Zwergeule Olga und dem Wellensittich Kiki, begibt er sich auf eine Abenteuerreise, die so manche Überraschung für die drei Tiere parat hält.

Überflieger: Kleine Vögel, großes Geklapper, Deutschland/Belgien/Luxemburg/Norwegen 2016, 84 Min., FSK ab 0, von Toby Genkel und Reza Memari, mit den Stimmen von Tilman Döbler und Nicolette Krebitz (dpa)