«Tokio Hotel» «Tokio Hotel»: Teenager schlagen über die Stränge

Magdeburg/dpa. - Zuletzt gerieten die vier Jugendlichenimmer wieder auch in die Negativ-Schlagzeilen: In einem Luxus-Hotelsollen sie randaliert, auf einer Party hochprozentigen Alkoholgetrunken haben. «Tokio Hotel drehen am Rad?», hieß es am Montagsogar auf der Homepage des Musiksenders MTV. Und: «Wächst denMagdeburger Teenie-Schwärmen der Erfolg schon jetzt über den Kopf?»
Gefeiert wurde Tokio Hotel, seit die Band im Sommer mit ihrerDebüt-Single «Durch den Monsun» die Charts gestürmt hatte. Inregelmäßigen Abständen ziert die Gruppe seither die Titelseiten vonJugendmagazinen und wird als «coole Newcomerband» umjubelt. BeiKonzerten werfen kreischende Mädchen Kuscheltiere auf die Bühne, undauf bunten Schildern steht etwa: «Bill, ich liebe dich!»
Sänger Bill (16) mit seiner pechschwarzen Stachelfrisur, seinZwillingsbruder Tom (Gitarre), Bassist Georg (18) und SchlagzeugerGustav (17) scheinen mit ihrem Energie geladenen Rocksound jedenfallsden Nerv ihrer Generation getroffen zu haben: Sie singen vomErwachsenwerden, von der ersten Liebe und von den alltäglichenProblemen junger Leute ihres Alters. «Du stehst auf und kriegstgesagt, wohin du gehen sollst. Wenn du da bist, hörst du auch noch,was du denken sollst», heißt es etwa in der neuen Single «Schrei».
An diesem Donnerstag soll den vier Jugendlichen nach dem «Comet»und dem Radiopreis «Eins Live Krone» nun auch der begehrteMedienpreis Bambi verliehen werden - in der Kategorie «Pop National».«Die vier Jungs von Tokio Hotel sind die größten Teenie-Idole diesesJahres», heißt es in der Begründung der Jury.
Kurz vor der Preisverleihung häufen sich allerdings auch dieNegativ-Schlagzeilen über Tokio Hotel. Einem Bericht der «Bild»-Zeitung zufolge sollen die Jugendlichen auf einer Party in Oberhausen(Nordrhein-Westfalen) «hochprozentige Cocktails in Mengen» zu sichgenommen haben - und das, obwohl drei von ihnen noch keine 18 Jahrealt sind. Selbst das Jugendamt im heimischen Ohrekreis in Sachsen-Anhalt will deshalb jetzt aktiv werden: «Wir werden mit allergebotenen Vorsicht mit den Eltern Kontakt aufnehmen», sagte derzuständige Dezernatsleiter am Montag. «Alle Eltern haben Pflichtengegenüber ihren Kindern», betonte er. Die Plattenfirma der Bandwollte zu den Vorfällen am Montag zunächst keine Stellung nehmen.
Bereits am vergangenen Freitag hatte Tokio Hotel für dickeSchlagzeilen gesorgt - weil die Jugendlichen in einem Berliner Luxus-Hotel randaliert und deshalb Hausverbot bekommen haben sollen. Undvor einigen Wochen hatte es sich die Band möglicherweise mit vielenMagdeburger Fans verdorben: In einem Jugendmagazin zogen die Jungsüber Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt derart vom Leder, dass sie sichkurz darauf öffentlich entschuldigen mussten.
Tokio Hotel - eine Band mit zwei Gesichtern? MTV jedenfalls hatteauf seiner Homepage am Montag schon eine Art Erklärung für dasVerhalten der Jugendlichen parat: «Gerade erst haben sie einenSchwindel erregenden Einstieg an die Spitze der Charts geschafft, undschon benehmen sich die Jungs wie abgebrühte Rockstars.»