1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Todesfall: Todesfall: Elisabeth Mann Borgese in der Schweiz gestorben

Todesfall Todesfall: Elisabeth Mann Borgese in der Schweiz gestorben

08.02.2002, 21:05
Elisabeth Mann Borgese
Elisabeth Mann Borgese dpa

St. Moritz/Zürich/dpa. - Internationale Anerkennung erhielt sie für ihreArbeit als Meeres-Expertin und Professorin für Seerecht.

Noch zwei Tage vor ihrem Tod habe Mann Borgese bei einemTelefongespräch begeistert über das Skilaufen berichtet, sagte derPräsident des Meeresinstituts in Halifax (Provinz Nova Scotia),Robert Race, der dpa. Trotz ihres Alters war sie eineleidenschaftliche Skifahrerin. «Damit hat niemand gerechnet», sagteauch eine Sprecherin des «Suvretta-House», des St. Moritzer Hotels,in dem die Familie Mann häufig ihre Winterferien verbrachte. Noch amTag vor ihrem Tod sei die alte Dame Ski gelaufen.

Auch Regisseur Heinrich Breloer sowie der ARD-Vorsitzende und WDR-Intendant Fritz Pleitgen reagierten mit Trauer und Bestürzung auf denTod der 83-Jährigen. Die Arbeit mit Mann Borgese sei mehr gewesen alsein besonders langes Interview, sagte Breloer - «es war einAdoptionsverfahren und ich war damit aufgenommen in ihr Leben.» Mitihren Geschichten habe sie uns allen ein «großes Geschenk» gemacht.«Sie hat mit Esprit, Humor, Liebenswürdigkeit und großerÜberzeugungskraft überraschende Einblicke in das Leben eineraußergewöhnlichen deutschen Familie gegeben», meinte Pleitgen. Fürdas Publikum sei sie mit ihren Erzählungen ein «Glücksfall» gewesen.

Die ausgebildete Pianistin hatte sich in ihren späteren Jahren fürdie Erhaltung und friedliche Nutzung der Meere engagiert. Sie war dieGründerin des International Ocean Institute mit Hauptsitz auf Maltaund Niederlassungen in 20 Ländern und gehörte seinem Vorstand weiterals Ehrenmitglied an. Mann Borgese lebte in Halifax in der Nähe einesAdoptivsohnes und dessen Familie.

Sie hatte zwei leibliche Töchter, von denen eine in Mailand unddie andere in Kalifornien lebt. Für Besuche kam Elisabeth MannBorgese seit Ende der 40er Jahre regelmäßig in die Schweiz. In St.Moritz machte sie oft Urlaub. Nach Angaben eines mit Mann Borgesebefreundeten Journalisten wird sie vermutlich im Familiengrab derManns in Zürich beigesetzt. Dort in Kilchberg wurde Thomas Mann am16. August 1955 beerdigt. Auf dem Friedhof sind neben Thomas Mannunter anderem Sohn Golo Mann sowie Ehefrau Katia begraben.