1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Theater Magdeburg: Theater Magdeburg: Cornelia Crombholz wird neue Schauspielchefin

Theater Magdeburg Theater Magdeburg: Cornelia Crombholz wird neue Schauspielchefin

03.05.2013, 14:26
Cornelia Crombholz
Cornelia Crombholz Nilz Böhme Lizenz

magdeburg/MZ/ceg - Ein Jahr lang wird sie vom Herbst an die Schauspielsparte am Volkstheater Rostock leiten, dann geht es von der Ostsee an die Elbe: Die Regisseurin Cornelia Crombholz wird von der Spielzeit 2014/15 an die Direktion des Schauspiels am Theater Magdeburg übernehmen, teilte gestern die Bühne in der Landeshauptstadt mit. Crombholz folgt damit auf Jan Jochymski, der sich entschieden hat, zukünftig wieder freiberuflich zu arbeiten und seinen Vertrag als Schauspielchef am Theater Magdeburg über die Spielzeit 2013/14 hinaus nicht zu verlängern.

Geboren wurde Cornelia Crombholz, die sich 1999 in einem Gespräch mit dem „kultur Spiegel“ als „echtes Ostbrot“ bezeichnete, in Halle, studierte Schauspiel an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam und arbeitete als Schauspielerin, bevor sie ein Regiestudium am Max-Reinhardt-Seminar in Wien absolvierte. Seitdem inszenierte sie unter anderem am Berliner Ensemble („Biedermann und die Brandstifter“), an der Baracke des Deutschen Theaters Berlin („Becketts Spiel“), am Bayerischen Staatsschauspiel („Clavigo“, „Der tollste Tag“), an den Staatstheatern in Wiesbaden, Nürnberg und Mainz, am Theater Osnabrück und am Schauspielhaus Graz. Am Theater Magdeburg gab Cornelia Crombholz mit Leoš Janáceks „Jenufa“ in der Spielzeit 2011/2012 ihr Operndebüt. Bereits in dieser Spielzeit inszeniert Crombholz Shakespeares Komödie „Was ihr wollt“ in Magdeburg. Premiere ist am 31. Mai.

Bei ihrer Vorstellung in Rostock im Juni vergangenen Jahres sagte die damals 45-Jährige: „Ich bin flächendeckend unterwegs“. Das meinte die Stationen und Themen ihres Wirkens. „Es muss nicht immer Komödie oder Tragödie sein. Ich lass mich auf vieles ein.“ Und das: „auf der Höhe der Zeit und immer aus den Inhalten heraus und nicht über diese hinauszielend.“