1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Theater: Theater: Der Schauspieler Hans-Peter Reinecke ist gestorben

Theater Theater: Der Schauspieler Hans-Peter Reinecke ist gestorben

21.11.2005, 11:50
Das undatierte Archivfoto zeigt den Schauspieler Hans-Peter Reinecke, aufgenommen im Berliner Ensemble. Reinecke, einer beliebtesten ostdeutschen Theater- und Filmschauspieler zu DDR-Zeiten, ist tot. (Foto: dpa)
Das undatierte Archivfoto zeigt den Schauspieler Hans-Peter Reinecke, aufgenommen im Berliner Ensemble. Reinecke, einer beliebtesten ostdeutschen Theater- und Filmschauspieler zu DDR-Zeiten, ist tot. (Foto: dpa) Berliner Ensemble

Berlin/dpa. - An dasBerliner Ensemble kam Reinecke 1969, wo er an 59 Produktionenmitwirkte. An der Seite des kürzlich verstorbenen Ekkehard Schallfeierte er große Triumphe. Unvergessen sind die beiden als BrechtsPuntila und Matti.

Reinecke, der aus einer Theaterfamilie stammte, absolviertezunächst eine Lehre als Zimmermann und war dann Puppenspieler undBühnenarbeiter. In den 60er Jahren studierte er an an der StaatlichenSchauspielschule in Berlin. Sein erstes Engagement hatte Reinecke inSenftenberg, wo er zum Publikumsliebling wurde. Sein Filmdebüt gab er1960 in dem tschechoslowakischen Film «Holubice» («Die weiße Taube»).Es folgten neben seiner langen Theaterkarriere auch zahlreiche Film-und Fernsehrollen, darunter «Jule - Julia - Juliane», «Rottenknechte»und «Jakob der Lügner».

Eine Kritikerin lobte einmal die «Vielfalt seiner darstellerischenMittel: weltmännische Ironie, gestische Verknappung, sprühendeHeiterkeit, körperliche Disziplin, proletarische Einfachheit». Biszuletzt war Reinecke Ensemblemitglied im Theater am Schiffbauerdamm,seine letzte Rolle hatte er dort in Peter Zadeks Inszenierung von«Peer Gynt».