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«Sonntage im Licht»: Roman über den Maler Pierre-Auguste Renoir

24.09.2007, 10:15

Berlin/dpa. - Ein Gemälde über das «Glück seiner Epoche» schwebt ihm vor. Pierre-Auguste Renoir (1841-1919) will es dem Schriftsteller Emile Zola zeigen - von wegen die Impressionisten könnten kein Meisterwerk hervorbringen.

Detailverliebt rekonstruierte die amerikanische Bestsellerautorin Susan Vreeland in «Sonntage im Licht» die Entstehungsgeschichte eines der bekanntesten Bilder des französischen Impressionisten, «Das Frühstück der Ruderer» (1881). Für Renoir-Fans dürfte der Roman eine unterhaltsame Ergänzung zum Leben eines Künstlers im Paris des 19. Jahrhunderts liefern, dessen Name zusammen mit denen von Monet, Degas oder Cezanne genannt wird.

Das Motiv für sein Meisterwerk hat Renoir seit Jahren im Kopf: eine vergnügliche Gesellschaft von Freunden beim Essen und Trinken. Die Terrasse der Gartenwirtschaft Maison Fournaise an der Seine scheint ihm wegen des einzigartigen Lichts zu Ende des Sommers der beste Ort. Leider fehlt für das ehrgeizige Freilicht-Experiment das Geld. Jeden Sous für Leinwand und Farben muss er sich deshalb regelrecht erbetteln. Auch die Modelle bereiten ihm ziemlichen Verdruss. Zerstrittene Freunde oder frühere Geliebte müssen erst noch von seinem Vorhaben überzeugt werden.

Der Maler wäre wohl vollends gescheitert, hätte es nicht die mitfühlende Gastwirtstochter Alphonsine gegeben, der er sein Herz ausschütten kann. Doch ihre Liebe bleibt unerwidert. Renoirs Zuneigung gewinnt vielmehr die junge Näherin Aline, die er mit ihrem Hündchen zusammen mit 13 weiteren Personen auf seinem Gemälde verewigt. Um sie zu heiraten, gibt er sein bis dahin unbeschwertes Leben eines Bohémiens auf.

Wie die Autorin in ihrem Nachwort anmerkt, habe sie sich eng an historische Fakten und Personen gehalten. Spielraum für Fantasie blieb trotzdem genügend.

Susan Vreeland: Sonntage im Licht

Diana Verlag, München

672 S., Euro 22,95

ISBN 978-3-4532-9044-0