Sendung verschoben Sendung verschoben: Vegan-Koch poltert gegen das ZDF

Köln - Das ZDF hat am vergangenen Dienstag die Sendung „Vegetarier gegen Fleischesser - Das Duell“ spontan aus dem Programm genommen und dafür die Dokumentation "Das Geheimnis von Flug MH370" ausgestrahlt. Der Sender hatte die Änderung über die Facebook-Seite bekanntgegeben. Es folgte eine Welle der Empörung.
Vegan-Koch Attila Hildmann, der sich in der Show einen Wettstreit mit Sternekoch Alfons Schuhbeck einen Wettstreit liefern sollte, zeigte sich empört und rief seine Anhänger zum Protest auf. „Einen Tag vorher wird das kommentarlos abgesetzt und auf UNBESTIMMTE Zeit verschoben. Das ist mehr als merkwürdig! “, schreibt der Bestseller-Autor. „Ich bin dafür, wenn ihr euer Recht als Gebührenzahler einfordert, und das ZDF morgen die Sendung bringt!“
Sein Aufruf bekam Gehör. Insgesamt gab es bislang 725 Kommentare unter dem Facebook-Eintrag des ZDF. Einige versteigen sich in Verschwörungstheorien und vermuten hinter der Verschiebung des Formats die erfolgreiche Arbeit der Fleisch-Lobby.
Jörg E. schreibt: "Ich finde das schon extrem unglücklich ausgerechnet diese Sendung abzusetzen. Jetzt mal ehrlich, welches Unternehmen hat da Druck ausgeübt?
Auch Kristina G. kann die Entscheidung des ZDF nicht verstehen: "Ich kann das auch nur sehr schwer nachvollziehen, so tragisch wie dieser Fall ist. Aber was ist mit dem journalistischen Auftrag den Menschen einen Spiegel vorzuhalten und sie auf die Konsequenzen ihres Handels aufmerksam zu machen? Wäre das Flugzeug gefunden worden, ok. Aber eine Doku über Spekulationen und bereits viel besprochenen Hinweisen...Nein, das schaue ich mir sicher nicht an!"
Das Ausmaß der Wut wiederum ging für andere deutlich über das Ziel hinaus: "Vegetarier werden mir immer unsympathischer, die Kommentare hier sind aber echt das highlight.. Dass ihr euch nicht schämt... Ich mag Tiere auch viel lieber als Menschen, aber eure Kommentare gehen wirklich zu weit!"
Kurz darauf meldete sich dann auch Alfons Schuhbeck zu Wort.
Hildmann poltert indes weiter gegen den Sender. Auf seiner Facebook-Seite versucht er auch am heutigen Donnerstag noch, die These vom Einfluss der Lebensmittelindustrie auf das ZDF weiter zu verbreiten.
Das ZDF nimmt den Shitstrom gelassen. "Wir werden das nicht kommentieren. Wir hielten die Ausstrahlung der Dokumentation für journalistisch geboten", erklärte Pressesprecherin Cordelia Gramm. "Es wird einen neuen Sendetermin geben. Und der wird prominent sein." Wann genau das ZDF die Show nachholen wird, konnte sie noch nicht sagen.
(ccp)