1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Schauspieler: Schauspieler: Gerd Michael Henneberg mit 88 Jahren gestorben

Schauspieler Schauspieler: Gerd Michael Henneberg mit 88 Jahren gestorben

02.01.2011, 14:31

Berlin/dpa. - Der Schauspieler und Theatermacher Gerd MichaelHenneberg ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Er sei am Neujahrstagin Berlin seiner langen, schweren Krankheit erlegen, teilte dieFamilie am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa mit.

Der gebürtige Magdeburger stand seit seinem 16. Lebensjahr auf derBühne. Ab Mitte der 70er Jahre war er für mehr als zwei Jahrzehntefestes Ensemblemitglied am Maxim Gorki Theater in Berlin. In über 400Vorstellungen spielte er in Rolf Winkelgrunds Inszenierung «Einerflog über das Kuckucksnest» den Patienten Scanlon.

Neben der Theaterarbeit - unter anderem auch als Generalintendantin Dresden - wirkte Henneberg an mehr als 60 Kino- und Fernsehfilmenmit, häufig in der Rolle Bösewichts. Mehrfach trat er auch imPolizeiruf 110 auf.