1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Rockroman: Rockroman: Eine Liebe im Zeichen des Metall

Rockroman Rockroman: Eine Liebe im Zeichen des Metall

Von steffen könau 18.11.2011, 20:03

Halle (Saale)/MZ. - Es geht um Liebe, Lust und Leidenschaft, vor allem aber geht es um Musik in Micha-El Goehres Debütroman "Jungsmusik". Der führt seine Leser in eine in der Literatur leider noch allzu häufig verschwiegene Szene mit seltsamen Ritualen, ungeheuerlichen Vorlieben und martialischen Ritualen, die es auch mitten in Ostwestfalen gibt: Hier, wo jeder junge wie auch alle junggebliebenen Menschen einfach nur weg will, hat sich ein Trupp beinharter Heavy-Metal-Fans gehalten.

Zu ihnen gehört Torben, der bei Lichte betrachtet schon 27 ist, seine Kindheit aber noch immer nicht so ganz hinter sich lassen mag. Gemeinsam mit den Leuten, die ihm am wichtigsten sind - im Mansfeld würden sie die Kumpels heißen - pflegt Torben rabiate Saufrituale, den Pogotanz und das gemeinsame Abhängen. Dass er im Grunde längst bereit ist, seine beste Freundin Lucy nicht nur insgeheim zu lieben, ahnt Torben. Aber schon weil zwei aus der Clique plötzlich schwanger werden, wehrt er sich gegen jeden Gedanken daran, ein bürgerliches Leben auch nur ins biertrübe Auge zu fassen.

Goehre, selbst Metal-DJ, führt tief hinein in die durchritualisierte Welt der Metaller-Szene, er versteht es aber gleichzeitig, auch Nicht-Metaller für seine Figuren zu interessieren. "Jungsmusik" könnte ebenso von Technofans oder Nachwuchspunks handeln, funktionieren würde die Mischung aus Heimatroman und Festivalguide auch dann noch. Denn Goehre hat Sprachwitz, er versteht sich darauf, die Dinge, die beim Herumsitzen und stillen Am-Leben-leiden meist nicht passieren, überaus amüsant zu beschreiben. Ein bisschen erinnert das an Sven Regeners "Herr Lehmann", ohne die lakonische Originalität des Element-of-Crime-Sängers zu erreichen.

Bei Micha-El Goehre wirkt das alles eher aufgesetzt, immerhin aber hat der 36-Jährige ein Happy-End zu bieten, wie es Regener nie hinbekommen hat. Torben und Lucy finden sich. Auf einem Metal-Festival. Wie es sich gehört.

Micha-El Goehre: Jungsmusik
Satyr-Verlag, Berlin, 320 Seiten, 14,90 Euro.