1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Robert Redford: Robert Redford: Altern ist wunderbar

Robert Redford Robert Redford: Altern ist wunderbar

Von INGE TREICHEL 17.08.2011, 18:22
Der amerikanische Schauspieler, Regisseur und Produzent Robert Redford wird 75 Jahre alt. (FOTO: DAPD)
Der amerikanische Schauspieler, Regisseur und Produzent Robert Redford wird 75 Jahre alt. (FOTO: DAPD) AP

BERLIN/DAPD. - Man müsse der Natur ihren Lauf lassen, sagt er. "In Amerika gilt das Altern fast als etwas Illegales. Dabei kann es wunderbar sein." Am Donnerstag kann der Schauspieler und Regisseur seinen 75. - nach einigen Quellen erst den 74. - Geburtstag feiern.

Sein jüngster Film, "Von Löwen und Lämmern", wirft Fragen auf, die zum zehnten Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001 erneut diskutiert werden. Redford sagte zum Kinostart 2007 in Deutschland, ihn habe als Regisseur beschäftigt, welche Faktoren zu den Kriegseinsätzen der USA in Irak und Afghanistan führten: "Wie ist es möglich, dass die Medien zu Ausführungsgehilfen der Politiker wurden und dass Politiker ungestraft lügen?"

Robert Redford bezeichnet sich als Patriot und betont in Interviews, er liebe sein Land. In seinen Filmen, vor allem denen, die er selbst als Regisseur und Produzent geschaffen hat, geht es ihm um die Verteidigung freiheitlicher und moralischer Werte. Im Jahr 2002 erhielt er den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk.

Hollywood war für ihn noch nie ein mythischer Ort. Er wuchs in Los Angeles auf; geboren wurde er in Santa Monica in einer Familie mit irischen Wurzeln. Seinen großen Durchbruch erlebte er 1969 an der Seite von Paul Newman in dem Western "Butch Cassidy und Sundance Kid", auch unter dem Titel "Zwei Banditen" bekannt.

Seit Beginn seiner Karriere produzierte er selbst Filme mit aktuellen politischen Bezügen. Seit einigen Jahren entdeckt er die Natur: In seinem Film "Aus der Mitte entspringt ein Fluss" bestechen fast paradiesisch anmutende Aufnahmen sonnenbeschienener grüner Landschaften. Redford engagiert sich seit Jahrzehnten für den Umweltschutz. Er lebt in Utah mit seiner aus Deutschland stammenden Ehefrau, der Malerin Sybille Szaggars, und wirkt - je älter er wird - wie die Ruhe selbst.