1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Revue-Premiere von Elsterglanz: Wahnsinn mit Methode

Auftrittsserie in Halle Revue-Premiere von Elsterglanz: Wahnsinn mit Methode

Ohne es zu ahnen, gründeten Sven Wittek und Gilbert Rödiger vor 20 Jahren Mitteldeutschlands erfolgreichstes Comedy-Duo. Jetzt verwandeln sie die Halle-Messe für „Kikeriki - Die Revue“ in ein Tollhaus.

Von Steffen Könau 22.05.2022, 11:10
Letzte Vorbereitungen auf der kleinen Hebebühne in der Halle-Messe. Am  Freitag, 27. Mai.,  starten Gilbert Rödiger (l.) und Sven Wittek mit „Kikeriki - Die Revue“ die größte Elsterglanz-Show aller Zeiten.
Letzte Vorbereitungen auf der kleinen Hebebühne in der Halle-Messe. Am Freitag, 27. Mai., starten Gilbert Rödiger (l.) und Sven Wittek mit „Kikeriki - Die Revue“ die größte Elsterglanz-Show aller Zeiten. Fotos: Steffen Könau

Jeden Vormittag um elf klingelt es an einer Tür in Eisleben. Da kann die Sonne scheinen, es kann schneien, regnen oder stürmen, der Termin steht wie festgenagelt: Entweder Sven Wittek besucht Gilbert Rödiger. Oder umgekehrt. „Dann ist erstmal aktuell-politische Stunde“, erzählt Rödiger, die eine Hälfte des mitteldeutschen Humorduos Elsterglanz. „Die kann mal 20 Minuten dauern, aber auch mal drei Stunden“, ergänzt Wittek, als „Svenni“ der andere Teil des erfolgreichsten Kulturkommandos, das Sachsen-Anhalt jemals hatte. Man schwatze dann so, über dies und über das. „Man muss reinkommen in die Stimmung“, sagt Wittek.