Pop Pop: Patricia Kaas startet ihre Deutschlandttournee
Köln/dpa. - Blitz, Donner und strömender Regen: Die französische Sängerin Patricia Kaas hatte sich den Start ihrer Deutschlandtournee am Mittwochabend in Köln sicher anders vorgestellt.
Dennoch legte die 38-jährige Künstlerin bei dem Open-Air-Konzert am Kölner Tanzbrunnen einen überzeugenden Auftritt hin. Mit starker Stimme präsentierte sie neben bekannten Hits auch Stücke ihres aktuellen Albums «Sexe Forte».
Auch wenn die jüngsten Alben nicht mehr an die großen Erfolge ihrer frühen Platten anschließen konnten, gilt Patricia Kaas noch immer als eine der erfolgreichsten französischsprachigen Sängerinnen. Die Lothringerin, die ihre ersten Auftritte im Saarbrücker Musikclub «Rumpelkammer» hatte und Mitte der 80er Jahre von Schauspieler Gerard Depardieu entdeckt wurde, hat bis heute weltweit mehr als 10 Millionen Alben verkauft.
In ihrem neuen Programm «Sexe Forte» (Das starke Geschlecht) zeigt sich die attraktive Sängerin von zwei unterschiedlichen Seiten. Sowohl ruhig-emotionale Chansons als auch zahlreiche kraftvolle Rocknummern sind bei ihrer neuen Tour zu hören. «In meinem Charakter gibt es eben Melancholie und Stärke, sie werden mich an diesem Abend besser kennen lernen», sagte Kaas zum Auftakt in Köln.
In dem rund eineinhalbstündigen Konzert inszenierte sie sich vor allem als starke Frau. Immer wieder tanzte die Chanteuse ungebändigt und mit kraftvollen Gesten über die Bühne. Bei dem Lied «Mon mec à moi» hängte sich die in weiten schwarzen Hosen und hautengem Top auftretende Sängerin ein großes, leuchtendes Weiblichkeitszeichen um den Körper.
Musikalisch überzeugte Patricia Kaas mit einer reizvollen Mischung aus Chanson, Blues, Jazz und Rock. Vor allem aber war es ihre unverwechselbare Stimme, die den Songs den besonderen Stempel aufdrückte. Leicht angeraut, aber dennoch klar, interpretierte sie mit starkem Ausdruck Stücke wie «Ma liberté contre la tienne» oder «Toute la musique que j'aime». Vor allem die gegen Ende des Konzerts vorgetragenen älteren Songs wie «Mademoiselle chante le blues» begeisterten die Zuhörer.
Die rund 900 Fans feierten den eher schwach besuchten Open-Air-Auftritt mit lautstarkem Applaus und «Bravo»-Rufen. Patricia Kaas ist bei ihrer Tour noch in Hannover (2.7.), Fulda (3.7), Wiesbaden (16.7.), Freiburg (17.7.), Essen (18.7.) und Pirmasens (21.7.) zu sehen.