1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Orgel der Woche: Orgel der Woche: Röver-Orgel in Ditfurt

Orgel der Woche Orgel der Woche: Röver-Orgel in Ditfurt

Von Holger Brülls 30.04.2004, 15:33

Halle/MZ. - Ernst Röver (1857-1923) ist neben Ladegast der zweite überragende, im Gegensatz zu diesem aber heute vergessene Orgelbauer des 19. Jahrhunderts, der in Sachsen-Anhalt wirkte. Hier sind rund 60 seiner Orgeln erhalten, wie auch die Werkstatt in Hausneindorf. In Ditfurt (Kreis Quedlinburg) baute Röver 1903 eine zweimanualige Orgel mit 33 Registern, die einer großen Stadtkirche Ehre machen würde.

Röver war zugleich Pionier und Vollender moderner pneumatischer Orgeltechnologie. Geräuschlose, präzise und zuverlässige Funktion zeichnen seine Konstruktionen aus. Die Orgel ist ein unverändert erhaltenes Spitzeninstrument Rövers. Klangliche Monumentalität und dynamische Weite des spätromantischen Orgeltyps sind hier ideal verwirklicht. Eine Generalinstandsetzung ist dringend notwendig.