1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. «New7wonders.com»: «New7wonders.com»: Schreiben Sie bis 07.07.07 Geschichte!

«New7wonders.com» «New7wonders.com»: Schreiben Sie bis 07.07.07 Geschichte!

06.09.2006, 08:24

Athen/dpa. - Die Organisatorenließen einen Heizluftballon über der Akropolis, dem Wahrzeichen dergriechischen Hauptstadt Athen, mit dem Logo «New7wonders» aufsteigen.«Geben Sie ihre Stimme ab. Die Abstimmung im Internet geht weiter.Das Finale hat begonnen», sagte der Schweizer Filmemacher und AutorBernhard Weber. Er hatte vor rund zwei Jahren die Idee der Ermittlung der sieben Weltwunder der Neuzeit.

Zur Auswahl standen rund 200 Gebäude und Monumente. Jetzt seiennur noch 21 Finalisten übrig geblieben, darunter auch das SchlossNeuschwanstein, die Akropolis, die Hagia Sophia in Istanbul und derEiffelturm in Paris. An der Interbetabstimmung hätten nach Angabender Organisatoren bislang rund 20 Millionen Menschen teilgenommen.

Nach Athen werden die Organisatoren alle anderen 20 Finalistenortebesuchen und Luftballons aufsteigen lassen. Nächster Stopp ist am 12.September Istanbul. Die Metropole am Bosporus kandidiert mit derKirche Hagia Sophia. Am 7. Juli 2007 sollen die gewählten siebenneuen Weltwunder in einer weltweit ausgestrahlten Fernsehsendungbekannt gegeben werden. Das soll laut Weber in der portugiesischenHauptstadt Lissabon sein.

Ursprünglich stammen die Sieben Weltwunder aus der Antike. Um 200vor Christus stellten griechische Schriftsteller einen Katalog mitden sieben bedeutendsten Bauwerken ihrer Zeit auf: Der Leuchtturm vonAlexandria, der Koloss von Rhodos, die Hängenden Gärten von Babylon,das Mausoleum zu Halikarnassos, der Artemis-Tempel in Ephesos, dieZeusstatue des Phidias und die Pyramiden von Gizeh in Ägypten. Bisheute erhalten geblieben sind davon nur die Pyramiden.

Die sieben Weltwunder der Antike (Grafik: dpa)
Die sieben Weltwunder der Antike (Grafik: dpa)
Globus