1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musikfestival: Musikfestival: Rockparty begeistert die Massen

Musikfestival Musikfestival: Rockparty begeistert die Massen

02.06.2007, 14:07

Nürburg/Nürnberg/dpa. - Rund 140 000 Fans haben am Wochenendebeim größten deutschen Doppel-Musikfestival «Rock am Ring» in derEifel und «Rock im Park» in Nürnberg stundenlang Party gefeiert.Rockbands wie Linkin Park, Muse, Kaiser Chiefs und Mando Diao rissenmit ihren harten Klängen tausende Besucher mit. Einen Höhepunktbildete der lang ersehnte Auftritt der der nach mehr als sechs Jahrenwiedervereinten Smashing Pumpkins. Die US-Band um Frontmann BillyCorgan begeisterte vor allem eingefleischte Fans, während jüngereBesucher den brachialen Sound als «schräg» bezeichneten. VeranstalterMarek Lieberberg zog am Sonntag eine positive Bilanz: «Das Programmist von den Fans euphorisch aufgenommen worden.»

Am Sonntagabend sollte zum Abschluss am Nürburgring unter anderemauch die Berliner Pop-Punks Die Ärzte spielen, die am Freitag bereitsin Nürnberg die Fans begeistert hatten. Bei dem dreitägigen Festivaltraten etwa 85 Bands jeweils an beiden Spielorten auf. Die Open-Air-Spektakel waren erstmals bereits vor dem Start ausverkauft. DiePolizei verzeichnete bis zum Sonntagnachmittag keine gravierendenZwischenfälle. Tausende Fans campierten trotz des wechselhaftenWetters in Zelten auf vom Regen aufgeweichten Böden und nahmen diesweitgehend mit Fassung. «Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt»,meinte eine 18 Jahre alte Besucherin aus dem Raum Kaiserslautern.

Viele Fans zeigten sich mit dem Festival-Programm zufrieden. «Daist für jeden etwas dabei gewesen», sagten Heiko (28) und Denis, dieaus der Nähe von Kaiserslautern an den Ring gereist waren. «Die Leutesind friedlich. Die Organisation ist gut», meinte Andreas (46), dermit Tochter Livia und dessen Freundin Aline (beide 14) vor allemwegen des Auftritts der Gruppe Die Ärzte aus der Schweiz nachRheinland-Pfalz gekommen war. Die beiden Schwedinnen Linde und Sara(beide 21) hatten das Spektakel früher nur im Fernsehen verfolgt.«Das Festival ist wirklich groß», meinte Linde, die vor allem vomAuftritt der Smashing Pumpkins und von Billy Talent schwärmte.

Marek Lieberberg berichtete, dass mit dem Nürburgring eineZusammenarbeit für die nächsten fünf Jahre vereinbart worden sei.Zudem sei Nürnberg als Standort für die Parallelveranstaltung zu«Rock am Ring» endgültig etabliert. «Nürnberg und Nürburgring sindjetzt gleichwertige Brüder.» «Rock am Ring» gab es erstmals 1985,parallel dazu wurde 1997 «Rock am Park» in Nürnberg ins Lebengerufen. In Zukunft solle das erste Juni-Wochenende als Festival-Zeitpunkt fest eingerichtet werden. Das Programm werde sich auchweiterhin stärker am Geschmack junger Menschen orientieren.