1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Warum Udo Lindenberg mit 75 Jahren größer ist denn je

Der Neugier-Detektiv Warum Udo Lindenberg mit 75 Jahren größer ist denn je

Mit Mitte 20 war seine Karriere am Ende, nach dem großen Erfolg kam der tiefe Fall - und mit 75 ist der selbsternannte Panikrocker größer denn je.

Von Steffen Könau 17.05.2021, 07:00
Deutschrocker Udo Lindenberg: Im Einsatz gegen „Quotenjägerei und Casting-Quatsch“
Deutschrocker Udo Lindenberg: Im Einsatz gegen „Quotenjägerei und Casting-Quatsch“ (Foto: dpa)

Halle (Saale) - Den allerersten Klassiker, den Udo Lindenberg sich aus der Panikfingern saugte und auf Deutsch sang, wollte kein Mensch hören. Klägliche 7.000 Mal verkaufte sich „Daumen im Wind“, eine Sammlung lindenbergscher Lieder ohne Rockmusik. Der Mittzwanziger sang hier mit Knabenstimme zu Harmonikagewimmer vom Ende seiner Beziehung zu Betty, von seiner vermeintlichen Geburt „Hoch im Norden“ (Liedtitel) und seinem Leben als „Libelle in glühenden Wolken“.