1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Liedermacher: Sänger Bobby Caldwell gestorben

Liedermacher Sänger Bobby Caldwell gestorben

„What You Won’t Do for Love“ - so hieß einer seiner großen Hits Ende der 70er. Mit 71 Jahren ist der R&B-Sänger Bobby Caldwell nach langer Krankheit gestorben.

Von dpa Aktualisiert: 16.03.2023, 14:46
Der US-Sänger Bobby Caldwell ist mit 71 Jahren in New Jersey gestorben.
Der US-Sänger Bobby Caldwell ist mit 71 Jahren in New Jersey gestorben. Frank Micelotta/Invision/AP/dpa

New York - Der US-Sänger und Liedermacher Bobby Caldwell („What You Won’t Do for Love“) ist mit 71 Jahren in New Jersey gestorben. Das teilte seine Frau am Mittwoch (Ortszeit) auf dem verifizierten Twitter-Konto des Musikers mit. Er habe jahrelang an den Komplikationen nach einer toxischen Reaktion auf ein Antibiotikum gelitten, schrieb sie weiter.

Der R&B-Sänger mit der samtigen Stimme und dem Filzhut hatte 1978 mit „What You Won’t Do for Love“ einen großen Hit. Das Stück landete damals auf Platz 9 der Billboard Hot 100-Charts und wurde später von Künstlern wie Boyz II Men und Michael Bolton gecovert. Zudem schrieb er Songs für Chicago, Neil Diamond oder Al Jarreau.

Lesen Sie auch: Schauspieler, Politiker, Musiker, Sportstars: Diese Prominenten sind 2023 gestorben

Caldwell wurde in New York geboren, wuchs in Miami auf und zog später zeitweise nach Las Vegas. Seine Eltern waren beide als Entertainer im US-Fernsehen tätig. In den frühen 1970ern machte er sich auch einen Namen als Gitarrist der Rock'n'Roll-Ikone Little Richard (1932-2020). Caldwell selbst brachte laut seiner Homepage inklusive Kompilationen knapp 20 Platten heraus. Zuletzt erschien 2015 das Album „Cool Uncle“.