1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Jan Delay: Madonna war die Größte für mich

Idole Jan Delay: Madonna war die Größte für mich

Der gebürtige Hamburger hat die US-Pop-Queen für sich früh entdeckt. Er sei erst in der zweiten Klassse gewesen, als seine Verehrung begann, erzählt er. Und dann war da noch ein weiterer Musikstar.

Von dpa 04.05.2022, 09:38
Der Hamburger Sänger und Hip-Hopper Jan Delay erzählt von Prince und Madonna.
Der Hamburger Sänger und Hip-Hopper Jan Delay erzählt von Prince und Madonna. Christian Charisius/dpa

Berlin - Der Musiker Jan Delay (46) hat als Kind in der zweiten Klasse Madonna für sich entdeckt. Sie sei die Größte für ihn gewesen, sagte Delay den Zeitungen der Funke Mediengruppe. „Zwar kam dann Hip-Hop, aber auch danach habe ich sie und ihr Schaffen immer weiter verfolgt und gefeiert. Sie und Prince waren meine beiden größten Idole.“

Madonna sei für ihn wie ein Wesen von einem anderen Planeten gewesen. „Jetzt sind alle Superprominenten mit Social Media verfügbar. Du weißt, was jemand wie Drake zum Frühstück isst. Vielleicht setzt du auf seiner Seite einen Kommentar drunter, und der liked den auch noch. Du sitzt da quasi mit dabei. Eine Madonna hatte da einen ganz anderen Status.“ Deshalb hätte er nie eine andere Frau mit ihr verglichen.

Der gebürtige Hamburger ist im Kinofilm „Biene Maja und das geheime Königreich“ (ab 5. Mai) als Willi zu hören. Sein aktuelles Album heißt „Earth, Wind & Feiern“.