Musik Musik: Berliner Kritiker Hans-Jörg von Jena gestorben
Berlin/dpa. - Der Kritiker Hans-Jörg von Jena ist in der Nachtzum 25. Dezember in Berlin gestorben. Das erfuhr dpa am Donnerstagaus seinem Bekanntenkreis. Am 11. Januar 2002 wäre er 71 Jahre altgeworden.
Von Jena galt in Berlin über Jahrzehnte als eine «Kritiker-Institution». Seine Beiträge erschienen nicht nur in Zeitungen wieanfangs im «Spandauer Volksblatt», sondern auch in Büchern,Almanachen und Festschriften. Der Studiendirektor war zeitweilig auchfür das Goethe-Institut in Belgrad tätig.
Nach dem Ausscheiden aus dem Schuldienst widmete sich von Jenavoll seiner publizistischen Tätigkeit, unter anderem als Autor vorallem über Musik, Musiktheater und Schauspiel, gelegentlich auchLiteratur, für Zeitungen wie «Die Welt» und «Süddeutsche Zeitung».Hinzu kam über viele Jahre die ständige Mitwirkung in derFernsehsendung «Der spitze Kreis» im Offenen Kanal Berlin.
Über viele Jahre war von Jena Vorsitzender des Verbandes derdeutschen Kritiker, der im Jahr 2000 in Berlin sein 50-jährigesBestehen feierte. Für 2002 war er erneut zum Vorsitzenden der Musik-Jury für den alljährlich vergebenen Kritikerpreis bestimmt worden.