Mexiko Mexiko: 20000 Nackte legen mexikanische Hauptstadt lahm

Mexiko-Stadt/dpa. - Sie posierten vor der Kamera des New YorkerKünstlers Spencer Tunick, der damit einen Rekord aufstellte. DieAktion, für die am frühen Morgen das historische Zentrum dermexikanischen Hauptstadt gesperrt wurde, war in drei Abschnitteunterteilt: Die Nackten wurden auf dem Rücken liegend, stehend und inEmbryo-Pose fotografiert. Mit dieser Installation übertraf Tunickseine Kunstaktion mit 7000 Nackten 2003 in Barcelona.
«Was für ein großer Moment für die Kunstszene Mexikos», schwärmteTunick später vor der Presse. «Ich arbeite nicht mit Rekorden,sondern ich schaffe Formen und Figuren mit menschlichen Körpern. Fürmich ist nicht wichtig, wie viele Leute gekommen sind. Ich habe meineKunst gemacht und das ist wunderbar.»
46 000 Menschen hatten sich zuvor im Internet zu der Aktionangemeldet, die am frühen Morgen vor der Hauptkathedrale Mexikos unddem Nationalpalast begann. Hunderte Menschen, die ebenfalls an derAktion hatten teilnehmen wollen, wurden nicht mehr zugelassen, weilsie zu spät kamen. 75 Prozent der Teilnehmer waren Männer. Am Endedirigierte Tunick die Frauen für eine Sondereinstellung vor denPräsidentenpalast. Unzählige Schaulustige beobachteten das Geschehenvon den Fenstern und Terrassen der Gebäude und Hotels am Platz.