1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Maximo Park schreiten voran

Maximo Park schreiten voran

14.05.2009, 12:17

Hamburg/dpa. - Die Erwartungshaltungen an das dritte Album Nummer von Maximo Park waren hoch. Schließlich stand nach «A Certain Trigger» (2005) und «Our Earthly Pleasures» (2007) fest: Die britische Indie-Presse hat ihre neuen Lieblinge gefunden.

Der frische, alternative Pop-Rock der Fünfercombo aus Newcastle begeisterte nicht nur die Redakteure der einschlägigen Fachmagazine, sondern füllte auch die Tanzflächen auf der ganzen Welt.

Kurz nach ihrer Gründung 2003, Sänger Paul Smith war als letztes dazugestoßen, konnten Maximo Park Label-Chef Steve Beckett von sich überzeugen. Eine kleine Sensation, denn Warp Records ist vorwiegend für seine elektronischen Klangexperimente - beispielsweise von Aphex Twin - berühmt. Single Nummer zwei, «Apply Some Pressure», schaffte aber bereits den Sprung unter die Top 20 der britischen Charts. Ein Grund, sie für ihre Festival zu buchen, beschlossen die Rock-am-Ring-Macher 2005. Und das noch vor Erscheinen des ersten Albums. Eine Ehre, die nur wenigen Bands vor ihnen zuteil wurde.

Mit «Quicken The Heart» wollen Maximo Park nun in ihre eigenen großen Fußstapfen treten, wieder einen Schritt nach vorn machen und sich selbst neu erfinden. Opener «Wraithlike» lässt vermuten, dass Sänger Paul Smith und seinen Bandkollegen dieses Kunststück gelungen sein könnte. Ein Gitarrenriff mit hohem Widererkennungswert zusammen mit einer stampfenden Bassdrum zeugen von der Spielfreude des Quintetts. Ein Alarmsignal scheint zu sagen: «Wir sind wieder zurück, hört her.»

Etwas in den Hintergrund getreten ist das vor allem auf der ersten Platte häufig verwendete Piano. Dafür erste Anzeichen von Synthesizern - 80er Sound nun auch bei Maximo Park. Das zeigt sich vor allem bei der ersten Single-Auskopplung «The Kids Are Sick Again». Hier wird das Schlagzeug in der Strophe durch einen tiefen Elektro-Beat unterstützt. Der Refrain kommt mit jeder Menge Pathos daher, der fast schon ein wenig an den Bombast des Killers-Album «Sam's Town» erinnert. Ganz lässt die Band ihren alten Sound natürlich nicht hinter sich. «Let's Get Clinical» ist ein klassischer Maximo-Park-Song mit leichten Funkanleihen.

Allerdings gerät der Ausflug in die 80er Jahre bisweilen auch zu einem Ausflug in die Langeweile. Oft wiederholen sich die Soundgerüste, geniale Songstrukturen wie in den Pop-Songs «Books From Boxes» oder «Apply Some Pressure» blitzen viel zu selten durch. Eine vestärkte Rückkehr zu alten Stärken wäre für das nächste Album wünschenswert.

www.maximopark.com