Literatur Literatur: Vorbild für «Der alte Mann und das Meer» tot

Havanna/dpa. - Fuentes war mehr als 20 Jahre lang Freund und WeggefährteHemingways. Auf einer gemeinsamen Bootsfahrt soll der Schriftstellerauf die Idee zu der Erzählung gekommen sein. Sie hätten zusammenbeobachtet, wie ein Fischer verzweifelt mit seiner Beute kämpfte unddabei alle Hilfe ablehnte, erzählte Fuentes einmal. «Später hörtenwir, dass der alte Mann gestorben ist.» Das habe Hemingway sehrtraurig gemacht. «Ich weiß, dass er deswegen das Buch geschriebenhat.» Hemingways Bücher habe er aber nie gelesen, erzählte Fuentesspäter. Der alte Mann war in seinem Häuschen ein Magnet für Touristenaus aller Welt.
Hemingway, der 1961 Selbstmord beging, vermachte Fuentes seineYacht «Pilar», damit er sich um sie kümmern sollte, «wie er es schonimmer gemacht hatte». Der Kubaner übergab das Schiff und andereAndenken dem Staat. Noch vor kurzem sprach Fuentes in der Bar «laTerraza» in Cojimar über sein Verhältnis zu Hemingway: «Ich war seinKoch, sein Seemann, sein Schiffskapitän und sein Begleiter.»
Fuentes wurde am 18. Juli 1897 auf der Kanaren-Insel Lanzarotegeboren. Er kam als kleiner Junge nach Kuba und wurde dort später zumFreund des amerikanischen Autors. Hemingway veröffentlichte «Der alteMann und das Meer» im Jahr 1952, unvergessen ist auch die Verfilmungmit Spencer Tracy (1958). Für den Kurzroman bekam Hemingway denPulitzer-Preis. 1954 wurde er mit dem Literatur-Nobelpreis geehrt.