Literatur Literatur: Uwe Tellkamp bekommt den Uwe-Johnson-Preis

Neubrandenburg/ddp. - Der zum achten Mal ausgeschriebeneUwe-Johnson-Preis ist dem aus Dresden stammenden Autor Uwe Tellkampfür seinen im Herbst erscheinenden Roman «Der Turm» zuerkannt worden.Der 40-Jährige wird die vom «Nordkurier» und der MecklenburgischenLiteraturgesellschaft verliehene Auszeichnung am 13. September zumAuftakt der Uwe-Johnson-Tage in Neubrandenburg entgegennehmen, wiedie Zeitung (Montagausgabe) berichtet.
Tellkamps Roman entfalte ein «facettenreiches, in den Lebensläufenzahlreicher Figuren gebrochenes Panorama der letzten sieben Jahre derDDR», heißt es in der Begründung der Jury. In der Tradition von UweJohnsons Hauptwerk «Jahrestage» präsentiere «Der Turm» ein virtuosgeknüpftes Netz von Beziehungen zwischen Personen, verknüpferaffiniert die Motive und lasse konträre Erzählstimmen laut werden,damit der Leser in das Universum der vergangenen Augenblickeeindringen könne.
Die mit 12 500 Euro dotierte Auszeichnung wird alle zwei Jahre imWechsel mit dem Uwe-Johnson-Förderpreis an deutschsprachige Autorenvergeben. Bisherige Preisträger sind Kurt Drawert, Walter Kempowski,Marcel Beyer, Gert Neumann, Jürgen Becker, Norbert Gstrein undJoochen Laabs.