1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Literatur: Literatur: Durs Grünbein erhält den Friedrich-Hölderlin-Preis

EIL

Literatur Literatur: Durs Grünbein erhält den Friedrich-Hölderlin-Preis

22.04.2005, 15:47
Der Berliner Dichter und Übersetzer Durs Grünbein diskutierte in Weimar. (Archivfoto: dpa)
Der Berliner Dichter und Übersetzer Durs Grünbein diskutierte in Weimar. (Archivfoto: dpa) dpa

Bad Homburg/dpa. - Den mit 12 500 Euro dotierten Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Homburg erhält dieses Jahr der Autor DursGrünbein. Der Lyriker und Essayist habe das «Weltverständnis unsererGegenwart so empfindungsreich wie präzise bereichert», begründete dieJury am Freitag die Auszeichnung. «Die Verfahrensweise seinespoetischen Geistes ist dabei derjenigen Hölderlins zutiefstwahlverwandt.»

Der 42 Jahre alte, in Dresden geborene Grünbein ist der bisherjüngste Träger des Preises und gilt als einer der bedeutendstendeutschsprachigen Lyriker. Den mit 5000 Euro dotierten Förderpreissprach die Jury dem 1968 geborenen österreichischen SchriftstellerArno Geiger zu.

Grünbein ist der 23. Träger des nach dem Dichter Hölderlin (1770-1843) benannten Preises. Hölderlin verbrachte einige Jahre seinesLebens in Bad Homburg. Mit dem Preis wurden unter anderem MonikaMaron, Peter Härtling, Wolf Biermann, Ernst Jandl, Martin Walser,Marcel Reich-Ranicki und Robert Menasse ausgezeichnet. DieAuszeichnung wird am 19. Juni in Bad Homburg verliehen.