Lady Gaga nackt Lady Gaga nackt: Die nackte Kanone

Halle/MZ - Was treibt sie? Ist der letzte Hit zu lange her? Stimmen die Absatzzahlen nicht mehr? Nein, die berufsschrille New Yorkerin ist diesmal gar nicht in eigener Promotion-Sache, sondern in ernster Kunst unterwegs. Auf der Internetplattform Kickstarter sammelt die serbische Performancekünstlerin Marina Abramovic seit einigen Tagen Spenden zur Gründung eines Institutes für „Lang andauernde Kunst“, an dem die aus nackt Herumliegen und laut Schreien bestehende Abramovic-Methode zur Erhöhung der mentalen Aufmerksamkeit gelehrt werden soll.
Marina Abramovic ist selbst Spezialistin für grenzwertige Installationen – zuletzt saß sie im New Yorker Museum of Modern Art für ihre Aktion „Der Künstler ist anwesend“ 721 Stunden lang auf einem Stuhl und starrte Menschen an, die sich auf einen Stuhl gegenüber gesetzt hatten. Erstaunlich oft brachen beide Beteiligten dabei in Tränen aus.
Das passiert den Betrachtern der nackten Lady Gaga nicht, vielleicht auch weil die nackte Kickstarter-Kanone die Abramovic-Methode kürzlich bei der Erfinderin selbst erlernt hat. Nackt in Wald und Feld, mal mit der Chefin auf einem Stuhl im Fluß, mal festgeklammert an einen Felsen – die erfolgreichste Popkünstlerin der Gegenwart zeigt ganzen Körpereinsatz, um genügend Spender für die schräge Kunst ihrer Freundin zu begeistern.
Fast die Hälfte der angestrebten Spendensumme von 600.000 Dollar ist schon beisammen, aber auch, wer jetzt noch mitspenden will, darf sich auf interessante Gegenleistungen freuen: Für einen Dollar gibt es eine originale Umarmung von Marina Abramovic, irgendwann nächstes Jahr bei einem Live-Event, das in Europa stattfinden soll. Für 25 Dollar darf man mit der Künstlerin live Wassertrinken und eine selbstgemachte Aufzeichnung davon ins künftige Archiv des Institutes senden. Und wer tausend Dollar übrig hat, bekommt eine persönliche Einführung ins Nackt-Sein wie Lady Gaga per Internet. Stiefel und Mao-Anzug sind allerdings selbst mitzubringen.